Frage von josua1002, 19

Kann man bei der software BLENDER .model datein öffnen/bearbeiten und wenn ja wie?

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 6

Aus welchem Programm stammt eine .model-Datei?

Blender kann direkt laden eigentlich nur .blend-Dateien, es gibt aber zahlreiche Import-Funktionen. In den User-Preferences kann man weitere Addons aktivieren,d arunter auch weitere Import-FIlter.

Im Internet findet man weitere Python-Scripte, die Blender um noch weitere Funktionen erweitern. Nur kein mensch kann wissen,w as eine .model-Datei ist. Lass dich darüber mal aus, aus welchem Programm stammen die?

Kommentar von josua1002 ,

Die kommen von Polizei Simulator 2013

Kommentar von Minihawk ,

Es ist nicht gesagt, dass das genutzte Format ein öffentlich nutzbares Format besitzt. Bei Spielen werden oft "selbst gestrickte" Speicherformen gewählt. Ein grund ist garantiert, genau das Kopieren zu verhindern, aber auch eine einfache Verarbeitung im Spiel, die genau dem Anlass entspricht, kann ein Grund sein, ein solches Format zu wählen.

Dann ist halt Recherche des Dateiinhaltes gefragt, man muss feststellen, ob es sich um ein Text-Format handelt (also lesbar durch einen Text-Editor) oder ein Binär-Format. Es ist wesentlich wahrscheinloicher, dass es ein Binärformat ist, und das ist schwieriger zu analysieren.

Wie groß sind denn die Dateien? Es gibt garantiert auch noch UV-Textur-Daten dafür, ist eher unwahrscheinlich,d ass die mit in der Datei gespeichert werden.

Antwort
von redmonkeykh, 16

das kannst du ganz einfach testen indem du einfach mal versuchst eine .model datei via blender aufmachst und fertig

Kommentar von josua1002 ,

hab ich ja schon hundert mal aber dann ist da immer noch nur der cube wie immer

Kommentar von redmonkeykh ,

dann geht es nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten