Frage von MrsSchmidt, 41

Kann man bei der Polizei Praktikum machen?Und in welchem Fach muss man gut sein?

Meine Cousine kommt in die 9. Klasse und sie muss für 1 Monat Praktikum machen und sie möchte gerne es bei der Polizei Probieren ist das möglich ? Und wie muss ihr Durchschnitt sein ?:)
Danke im Voraus ❤️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 21

Was für dumme Antworten ... da kann man doch nur den Kopf schütteln ...

Schülerpraktika sind sehr wohl möglich und auch in jedem Bundesland üblich, aber nur in den großen Direktionen. Kleine haben dafür keine freien Leute und keine Zeit.

Es gibt feste Termine und lange Vorlaufzeiten. Man muss sich sehr früh bewerben und bekommt auch nur einen Platz, wenn er Schulabschluss voraussichtlich ausreichen wird.

Es gibt ein umfangreiches Programm. Man wird einer Schicht zugeteilt und fährt sogar mit auf Streife. Wenn es "ernst wird", muss man aber im Bus bleiben oder wird von einer freien Streife abgeholt und zurück in die Dienststelle oder nach Hause gebracht.

Ganz abgesehen davon sollte sich deine Cousine aber selbst kümmern. Auf der Homepage der Landespolizei (es gibt immerhin 16 - keine Ahnung, wo ihn wohnt) nach Karriere/Berufsinfo/Nachwuchsgewinnung/Schülerpraktika schauen und gucken, wo/wie/was/wann geht.

Für NDS sieht das so aus:

http://www.pd-h.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/beruf_karriere/praktikum/praktikum_...

Gruß S.

Antwort
von Harald2000, 25

Wichtig wäre eigentlich nur die Note in Hauswirtschaft, da sie dort wahrscheinlich nur Kaffee kochen dürfte.

Antwort
von lnwlf, 41

Ein Praktikum bei der Polizei ist grundsätzlich nicht möglich, es gibt höchstens "schnuppertage" bei denen man an einem Tag ein bisschen was gezeigt und erklärt bekommt. (ZB als klasse)

Antwort
von Fragentypi, 13

Grundsätzlich geht's nicht sie müsste vorher eine fachmännische Ausbildung zur Polizistin haben.

Antwort
von Teifi, 18

Praktika bei der Polizei sind zumindest in Niedersachsen möglich. Wie es in anderen Bundesländern weiß ich nicht. Deine Cousine sollte sich am besten bei der nächsten größeren Polizeidienststelle telefonisch informieren und dann dort ggf. ihre Bewerbung hinschicken.

Antwort
von Antifascist, 6

In NRW ist ein Praktikum bei den Bullen möglich. Und für ein Praktikum brauchst du in keinem Fach zwingend gut zu sein.... bei der Polizei sowieso nicht....
"Ich werd Polizist, weil das so super ist. Die nehmen einfach jeden. Jeden dummen Vollidiot, der es zu nichts bringt in seinem Leben.."...bevor jemand was sagt, das ist ein Lied und ich habe es nicht geschrieben.

Antwort
von Pilzjoghurt, 12

Ist wohl möglich, aber nicht so spannend, weil man immer wenn es interessant wird nicht mit darf...

Kommentar von Pilzjoghurt ,

In Berlin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten