Frage von boomben, 32

Kann man bei der Bank nachfragen, wie viel Zinsen man insgesamt hat?

Kann man bei der Sparkasse nachfragen wie viele Zinsen man insgesamt erhalten hat? und wie genau funktioniert das mit den zinsen, erhält man die jedes monat oder jährlich?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von SiViHa72, 14

Sie werden fortlaufend berechnet, aber nur zu bestimmten Tagen ausgezahlt. das hängt auch von der Anlageform und natürlich vom Institut ab,a lso was das anbietet. Bei neinem 6-monatigen Fstgeld kriegt man die Zinsen nach 6 Monaten, bei einem normalen Sparkonto normalerweise zum 31.12.  und und

Antwort
von gartenkrot, 8

JEDE Sparkasse wird dir immer ein Sparbuch empfehlen, denn da verdienen sie am meisten, dafür du am wenigsten. Die Zinsen bekommst du am Jahresende gutgeschrieben. Bei der Sparkasse lege ich nie wieder was an. Als ich mein Sparvertragsguthaben gebraucht habe und nicht weiter anlegen wollte, haben mir die Gauner rückwirkend sämtliche Zinsen des Vertrages abgeknöpft und meinen Chef gings vor ca 5 Jahren genauso. Bei denen zahlst du immer drauf. Wenn du gut und wirklich sicher anlegen willst dann legs bei der Bundesschulden verwaltung in Bad Homburg an. Da kostets keine Depot Gebühren

Antwort
von mirolPirol, 13

Guthaben- und Überziehungszinsen werden monatlich gegeneinander verrechnet. Einmal im Jahr bekommst du das Resultat deinem Konto gutgeschrieben oder abgebucht. Das erscheint dann auf deinem Kontoauszug.

Natürlich kannst du jederzeit in deiner Filiale oder mit Telefon-PIN nach dem aktuellen Stand fragen.

Antwort
von Stellwerk, 9

Die sollten auf Deinem Kontoauszug vermerkt sein; dort steht normalerweise auch der aktuelle Zinssatz. Ob die Zinsen monatlich, vierteljährlich oder jährlich ausbezahlt werden, hängt vom Konto ab. 

Du hast doch einen Vertrag mit der Bank geschlossen, das müsste doch was über die Konditionen drinstehen.

Ist wohl wirklich am besten, Du rufst mal bei der Sparkasse an. 

Antwort
von Otilie1, 14

kann man machen. aber viel ist das eh nicht. zinsen werden z.b. für ein sparbuch am ende des jahres gutgeschrieben, je nach vertrag

Antwort
von Annelein69, 8

Natürlich!Das ist doch aber auch ausgewiesen.Beim Sparbuch kannst du das pro Quartal nachtragen lassen.Bei anderen Konten(z.B.Tagesgeldkonto)bekommst du Auszüge anhand denen du nachvollziehen kannst welche Zinsen dir gutgeschrieben wurden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten