Frage von CrystalMoon, 48

Kann man bei Bewusstsein ertrinken?

Wenn man jetzt zum Beispiel in einem sinkenden schiff sich befindet und nicht flüchten kann, ertrinkt man dann bei Bewusstsein weil man bekommt doch dann alles mit oder? Wenn man jetzt ohnmächtig wäre würde man nichts mitbekommen. Und wie verhält sich dann der körper wenn man bei Bewusstsein ertrinkt? Danke schon mal und bitte ernste antworten:-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PoisonArrow, 20

Glaube, das ist eine der grausamsten Arten, ums Leben zu kommen.

Klar wirst Du mitbekommen, wie sich Deine Lunge mit Wasser füllt, Du hustest, würgst etc - aber keine Luft da....

Stelle ich mir sehr schmerzhaft vor.

Die Panik / berechtigte Todesangst wird Dir eine gehörige Portion Adrenalin spendieren, so dass Du vermutlich erst sehr spät von der erlösenden Ohnmacht heimgesucht wirst.

Grüße, ------>

Antwort
von Fragenwacht, 37

Aufgrund des Sauerstoffmangels wirst du in Ohnmacht fallen bevor du ertrinkst bzw. stirbst.

Du wirst also nicht sehr viel spüren, bis zur Ohnmacht kann es aber paar Sekunden dauern. Bei Bewusstsein ertrinken geht anatomisch einfach nicht.