Bei mir gegenüber wurde bereits vor zwei Jahren ein Haus abgerissen. Die haben fast Tag und Nacht gearbeitet. Seit einige Zeit haben sie nun begonnen dort ein neues Haus zu bauen. Es ist immer unfassbar laut. Immer! Kann ich da was gegen machen? Kann ich vielleicht sogar die Miete kürzen?

Ich habe diesen Fall (Dortmund , Volkswohl-Haus) gestern in WDR 3 gesehen. Es gab ja offensichtlich beim Abriß des alten Gebäudes Mietminderung bis zu 100 %.(einhundert), die von der Volkswohl angeboten und auch von den Mietern akzeptiert wurden. Allerdings wird es jetzt beim Neubau etwas schwieriger werden, denn an vielen Orten entstehen Neubauten und drumherum wohnen auch Nachbarn, Der zuständige Mieterverein soll sich mit der Volkswohl auseinandersetzen.

Je nach Stärke der Beeinträchtigung ist eine Mietminderung denkbar. Ich würde mich an einen Mieterverein vor Ort, der auch mit den entsprechenden Verhältnissen vertraut ist, wenden.

Baulärm für einen Neubau ist hinnehmbar ! Was Du machen kannst ist das Gewerbeaufsichtsamt zu bestellen, die sollten Prüfen ob die Lärmschutz-Vorschriften beachtet werden ? Alte ungedämmte Geräte sind nicht zulässig in sofern der mögliche Pegel überschritten wird !

wenn es 2 jahre ununterbrochen lärm war dann ja wenn aber zwischendurch ruhe war dann nicht

Du kannst nichts machen, außer Oropax nehmen
Was sollen denn eigentlich die Bauarbeiter sagen, die bekommen noch nicht mal Schmutz- oder Lärmzulagen