Meine Mutter wohnt ein ganzes Stück von Hamburg entfernt, hat hier aber einen Friedhof entdeckt, der ihr außerordentlich gut gefällt. Jedesmal, wenn sie mich besucht, geht sie auch dorthin. Es ist ihr Wunsch, auf diesem Friedhof einmal zu liegen und nicht auf dem ihrer kleinen Gemeinde. Gibt es eine Möglichkeit, das zu beeinflussen? Ich würde ihr den Wunsch wirklich gern erfüllen.

Du solltest das beizeiten mit der Friedhofsverwaltung klären. Es gibt Friedhofssatzungen, die die Beerdigung Ortsfremder verbieten. Notfalls müßte sich Deine Mutter bei Dir wohnhaft melden (das Tatsächliche prüft ja keiner), wenn der Friedhof in Deinem Bezirk liegt.
Du kannst im Testament festlegen, wohin du gebettest werden möchtest, aber vorher solltest Du jemand sagen, dass Du in Deinem Testament eine Verfügung getroffen hast, damit es auich vorher gelesen wird!

Klar geht das! Am besten, du sicherst dir dort, wo du bestattet werden möchtest, eine Parzelle und regelst alles Nötige und das Finanzielle bei Zeiten selbst. Dann muss man seinen Wunsch den Angehörigen mitteilen oder dies gar testamentarisch festlegen.

Das Beste ist, sie "kauft" sich die Grabstelle zu Lebzeiten, dann weiß sie, das alles geregelt ist.

Bei uns ist es so geregelt das ein " Ortsfremder " nicht auf unserem Friedhof beerdigt werden darf. Mein Vater liegt in meinem Ort auf dem Friedhof weil er hier gewohnt hat in einem ganz normalen Reihengrab,die " Liegezeit " endet dieses Jahr. Meine Mutter ist vor fünf Jahren von hier in einen 20 km entfernten Ort gezogen und kann nur an ihem Wohnort beerdigt werden. Es sei denn wir würden ein Grab kaufen, meinen Vater umbeten lassen, dann könnte meine Mutter an meinem Wohnort in diesem Grab beerdigt werden. Habe erst vor fünf Wochen mit der Friedhofsverwaltung darüber gesprochen, liegt ein Familienangehöriger in einem Familiengrab darf auch ein " Ortsfremder " darin beerdigt werden. Du mußt Dich vorab bei deiner Friedhofsverwaltung erkundigen.