Frage von Cleary, 55

Kann man Bafög-Darlehen früher zurückzahlen?

5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer bekommt man glaube ich einen Feststellungs-und Rückzahlungsbescheid (FRB) zugeschickt?? Kann man das erhaltende Bafög auch vorher zurückzahlen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 31

Hallo,

das wollen die tatsächlich eigentlich nicht, da es ein höherer bürokratischer Aufwand ist. Willst du jetzt mit Ratenzahlungen anfangen oder alles auf einmal?

Mit Ratenzahlungen fangen die vorab nicht an. Alles auf einmal ist theoretisch möglich, aber dann auch nicht direkt nach Studiumsende.

Um wieviel geht es denn? Und wann hast du die letzte Zahlung bekommen?

Antwort
von Denise1993i, 26

Nach der Förderungshöchstdauer kannst du sofort alles zurück zahlen und bekommst einen Teil erlassen.

Antwort
von DerHans, 16

Wenn du vorzeitig zurück zahlst, bekommst du sogar noch eine Gutschrift

Antwort
von BTyker99, 43

Ja klar, und wenn man vor einer bestimmten Frist zahlt, werden sogar einige Prozente erlassen. Habe ich selbst auch auf einmal gezahlt und damit einen ordentlichen Gewinn erzielt :-)

Das steht aber auch in diesem Brief, den man am Ende bekommt.

Kommentar von Cleary ,

ja. Den Brief habe ich noch nicht erhalten. Kann man schon vor Erhalt des FRB zurückzahlen?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 14

Ja, dadurch habe ich sogar eine Ermäßigung bekommen.

Antwort
von wilees, 32

Dies wird ganz sicherlich möglich sein. Nur warum solltest Du dies tun - es ist ein zinsfreies Darlehen?

Am besten findest Du erst einmal heraus, wie hoch Dein Nachlass bei vorzeitiger Rückzahlung ist.

https://www.bafög.de/de/darlehensrueckzahlung-200.php

oder liest einmal bei dieser frage nach:

https://www.gutefrage.net/frage/bafoeg-rueckzahlung-direkt-nach-dem-studium?foun...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community