Frage von jamesone11, 35

Kann man Bafög auch ab dem Vierten Semester beantragen?

Bafög.antrag

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 21

Ja, kannst du machen. Doch es gilt Gleichbehandlung. Auch du bist dann ab dem 5. Semester einen Leistungsnachweis haben, der zeigt, dass du in Regelstudienzeit fertig wirst um auch weiterhin Bafög zu bekommen.

Dafür ist es völlig egal, ob du vorher kein Bafög beantragt hast oder ob du keins bekommen hättest, weil deine Eltern genug verdient haben oder du genug Einkommen hattest.

Hast du aber die Voraussetzungen kannst du auch einfach 3 Semester ohne Bafög studieren und zum 4. Semester Bafög beantragen.

Antwort
von schneeblumeA, 21

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht kann. Man beantragt ja eh jedes Jahr neu und die Einkommensverhältnisse der Eltern könnten sich ja beispielsweise geändert haben. Oder die Familienkonstellation. Oder Dein Vermögen.

Ich würde auf jeden Fall beantragen, aber mit einer E-Mail an den zuständigen Sachbearbeiter hast Du in ein paar Tagen Gewissheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten