Kann man eigentlich auch bei älteren Fahrzeugen die Scheinwerfer auf Dioden umrüsten? Wie findet man die richtigen?

Gehen tut erstmal alles....der Aufwand ist die zweite Frage...
Das habe ich mich auch gefragt. Sicherlich ist entscheidend, was in der Allgemeinen Betriebszerlaubnis steht. Meines Wissens - ohne expilzit nachzusehen - sind die vorgeschriebenen Leuchtmittel angegeben. Und ann kannst Du nicht einfach austauschen, auch wenn's energiesparender sein könnte.
Mystika1245 am 20. Oktober 2008 17:26 Man kann se beim Tüv eintragen lassen...wenns ordentlich gemacht ist und alle Funktionen erfüllt kein Problem..
Fein. Aber das muß man dann also auch, oder?

mb sub PHOTON und LED Cave
... das modern in Film- und Autoscheinwerfern seinen Dienst tut, ... So spart man sich einen Lampenkopf und macht die Umrüstung finanziell günstiger. ...
http://www.unterwasserwelt.de/html/mbsubphotonundled_cave.html
hapebue am 20. Oktober 2008 17:25 Kfz-Scheinwerfer-Leuchten
6.000 Original-Auto-Scheinwerfer & preiswerte Alternativen bis -60%!
autoteile-guenstig.de/Scheinwerfer
Ich würde mal in der Werkstatt nachfragen, weil die das auch richtig einstellen müssen, damit nichts blendet und außerdem muss das Gewinde oder die Steckverbindung passen.
Willst Du den Wert Deines Autos verdoppeln?
Du kannst auch in einem 60 er Ford einen M5 Motor verbauen. Es lohnt nur meistens nicht.
Du meinst doch sicher Leuchtdioden, oder? Nicht das es zu irgendwelchen verwechslungen kommt..... Bis jetzt gibt es noch keinen Hersteller der LED`s zum Abblenden verwendet, da die Technik noch nicht ausreichend ist. Außerdem gibt es dafür in DE noch keinen TÜV-Segen auf LED-Abblendlicht. Manche Prototypen z.B. von Audi haben solche LED-Scheinwerfer. Außgenommen das Standlicht, da gibt es z.B. bei Ebay LED-Birnen zu kaufen, die anstatt eines Glühdrahtes eine oder mehrere LED´s integriert haben. Weiss nur nicht was da der TÜV sagt.

Umrüsten ist nicht, ohne TÜV-Gutachten darfst du damit nicht auf die Strasse. Und das bekommt man nur für geprüfte Leuchtmittel, worunter selbstgebaute LED-Lämpchen leider nicht gehören.