gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man Autoreifen einfach einschmelzen ???

gefragt von hanef am 03.11.2009 um 16:58 Uhr

Wie schon gesagt, ich muss für ein Schulprojekt, wo wir eine Recycling Idee enwtickeln müssen, wissen ob man einfach so Autoreifen extrem erhitzen kann, damit sie schmelzen um sie neu zu formen zu können.

Danek im vorraus bei Fragen ich schau alle paar min mal vorbei

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.018 Schule x 23.243 Umwelt x 1.468

Gewuerzmeister
beantwortet von Gewuerzmeister am 3. November 2009 17:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Kautschuk ist vulkanisiert, den kann man nicht mehr einschmelzen, er verbrennt.

anonym
beantwortet von charlynickel am 3. November 2009 20:49
0x

Es ist möglich sie in flüssigen Stickstoff (−195,79 °C) abzukühlen, dadurch wird das Gummi glasspröde und kann zu Pulver zertrümmert werden. Dadurch lösst sich das Stahlgeflecht ab, welches wieder eingeschmolzen werden kann, während das Gummi dem Asphalt zugegeben werden kann. Auf jedem Fall sollte man aber Runderneuerte Reifen kaufen.

Ameise2
beantwortet von Ameise2 am 3. November 2009 18:45
0x

Kautschuk kann man "devulkanisieren". Wie das geht?
Die Antwort wirst Du bei www.redwoodrenewables.com finden:
"(...) Nullenergie und eine Verringerung der Emission von Treibhausgasen zu erreichen und gleichzeitig den Einsatz von Altreifen profitabel zu nutzen. Das Unternehmen wird als erstes Unternehmen eine umweltfreundliche, chemiefreie und patentrechtlich geschützte Technologie einsetzen, womit es möglich ist, wettbewerbsfähig Altreifen und andere Elastomere - und vor allem integrierte Solardachsteine und Solar-Fachziegel - zu devulkanisieren." Damit haben die 1996 angefangen: aus Altreifen Dachziegel mit integrierten Solarzellen zu machen.

Literatur: Braungart & McDonough (Hg, 2008): Die nächste industrielle Revolution - Die Cradle to Cradle-Community, S.211-216

marijo2
beantwortet von marijo2 am 3. November 2009 17:02
0x

"Die Weiterverarbeitung gebrauchter Reifen ist ein Traum der Gummibranche. Jahr für Jahr müssen gebrauchte Reifen entsorgt werden. Bislang konnten sie zu Granulat für Fußmatten, Spielplätze und Fußballfelder weiter verarbeitet werden. Das Einschmelzen – ein im Grunde simples Verfahren – revolutioniert den Zweitnutzen der Pneus.

Reifen einzuschmelzen war bisher nicht möglich. Nun hat der deutsche Marktführer mit seinem neuen Schmelzverfahren „ContiMeltingProcess“ ein Verfahren entwickelt, bei dem alle Arten von Pkw-Reifen in eine leicht formbare Masse verwandelt werden können. Diese Masse härtet nach einiger Zeit stark aus, so dass die nun von der Hanover Strand Shell Company gefertigten Körbe nach kurzer Zeit die nötige Festigkeit erhalten. Bei der Verarbeitung, die ähnlich wie das Stricken eines riesigen Pullovers funktioniert, muss das Gewebe noch über einen Metallrahmen gezogen werden, der später entfernt werden kann."

http://www.firsturl.de/xmlkgU9

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.