Frage von clary123, 29

Kann man "aut simile" auch ohne medizinischen Bezug verwenden?

Normalerweise kommt die lateinische Floskel aut simile ("oder ähnliches") ja nur in medizinischen Rezepten vor aber kann man sie auch ohne diesen Zusammenhang (in einem kultivierten Kreis) "problemlos" verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, 9

Das kannst du, wenn du z.B. auch lieber "et cetera" sagst statt "und so weiter". Bisweilen macht es schon Spaß so zu reden, wenn man das richtige Publikum hat.
Da aber jenes Publikum, das mit SMS-Kürzeln und anderen seltsamen Ausdrücken um sich schmeißt und permanent "Respekt!" fordert, meist intolerant genug ist, diesen selbst nicht aufzubringen, solltest du es nicht in jeder Situation sagen.
Unsere Umgebung ist nicht die von "Minna von Barnhelm".

Antwort
von Herb3472, 18

Ich habe seinerzeit in Latein maturiert und beherrsche nach wie vor etliche lateinische Formulierungen, bemühe mich jedoch, mich für meine Umgebung möglichst verständlich und ohne hochgestochene Floskeln und lateinische Fremdwörter auszudrücken.

Wenn jemand glaubt, er könne mit dem Gebrauch von Fremd- und Lehnwörtern seine Bildung unter Beweis stellen und seine Umgebung beeindrucken, ist er meist auf dem Holzweg und wird als Komplexhaufen belächelt.

Meine Empfehlung daher: lass es lieber.

Kommentar von macqueline ,

So ist es!