gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man Ausstrahlung "erlernen"?

gefragt von suppenkasper am 03.04.2008 um 15:36 Uhr

Oder hat man es einfach - oder eben nicht?

Reply

holodeck
beantwortet von holodeck am 3. April 2008 15:48
6x
Thumb_up

Klar kann man das lernen; und dabei kommt es gar nicht darauf an, ob man nun eher extrovertiert ist oder in sich zurückgezogen. Was da "strahlt", das ist der innere Kern, das ureigenste Wesen, und je deutlicher, klarer und unverstellter der für einen selbst und andere sichtbar ist und leuchten darf, desto mehr ergibt das deine ganz spezielle Ausstrahlung.

Kommentar von spaghetti am 3. April 2008 15:51

DH!

koira1975
beantwortet von koira1975 am 3. April 2008 15:40
4x
Thumb_up

Einen Teil kann man durchaus erlernen, indem man generell lernt positiver zu denken. Das ist aber schwierig.

Bei der Ausstrahlung im direktem Kontakt hilft oft eine bessere Körperhaltung, Menschen in die Augen sehen und lächeln (Letzterss soll sogar den poitiven Eindruck am Telefon heben). Ein gepflegtes Aussehen, bei dem man sich selber wohlfühlt, hilft auch.

Und eben die eigene Gerfühlswelt: es ist ja oft so, dass man gerade, wenn man frisch verliebt ist, plötzlich 1000 neue Leute kennenlernt, die vielleicht sogar auch an Einem interessiert wären. Wenn jedoch traurig, frustriert und schlecht gelaunt ist, passiert es wesentliuch seltener.

Kommentar von D6f9502abc0a7c1f847aafdf5edb1425smallTeddyO am 3. April 2008 15:41

DH

TeddyO
beantwortet von TeddyO am 3. April 2008 15:37
3x
Thumb_up

Ausstrahlung hat sehr viel mit Selbstsicherheit zu tun. Und die kann man mit der Zeit auf jeden Fall lernen. Aber wie man das lernt?!?!... "Es gibt Dinge, die kann dir nur das Leben beibringen."

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 3. April 2008 15:40
3x
Thumb_up

Ich glaub durch positives Denken und ein freundliches auf andere Zugehen, kannst du schon was an deiner Ausstrahlung verändern!! Deshalb - Smile

Kommentar von D6f9502abc0a7c1f847aafdf5edb1425smallTeddyO am 3. April 2008 15:40

DH

mitra54
beantwortet von mitra54 am 3. April 2008 15:50
3x
Thumb_up

Ausstrahlung kommt von innen. Hat auch viel damit zu tun, ob man mit sich im Reinen ist. Wenn du glücklich und zufrieden bist, hast du auch eine gewisse Ausstrahlung.

moon73
beantwortet von moon73 am 3. April 2008 15:42
2x
Thumb_up

Es gibt ja verschiedene Arten von Ausstrahlung. positive Ausstrahlung: hast du , wenn du dir und dem Leben positiv eingestellt bist. negative Ausstrahlung: vermittelst du, wenn du ein Miesepeter bist. erotische Ausstrahlung: hat man oder hat man nicht!

anonym
beantwortet von Kairofan am 3. April 2008 15:42
2x
Thumb_up

Wie man auf andere hat auch etwas zu tun mit Körperhaltung, Gesichtsausdruck und Sprache. Und daran kann man zumindest arbeiten.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 3. April 2008 16:09
2x
Thumb_up

Wie man alles im Leben lernen kann, bis zu einem gewissen Grad. Es läßt sich auch Charisma durch Training lernen. Jeder Mensch kann durch Training Eigenschaften erwerben, die er vorher nicht hatte. Man kann auch Autorennfahrer werden. D.h. nicht, das man damit gleich Weltmeister im Formel 1 Zirkus werden kann. Der Unterschied zu Michael Schuhmacher ist dann doch der Talentunterschied.

Ich habe mit 30 Jahren angefangen Ski zu fahren. Heute kann ich so gut fahren, dass ich viel Spaß dabei habe und jeden Berg herunter komme. Das bedeutet aber nicht, dass ich ein zweiter Herrmann Meier werden würde.

Vielleicht hilft dir das hier weiter. http://www.charismatraining.net/front_content.php?idcat=3

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 3. April 2008 17:17

eine sehr schöne Antwort. Allerdings würde ich eher dazu neigen, dass dieses Aneignen dann mehr mit SEIN, denn mit TUN zu tun hat. Da kommt mir auch gleich noch eine kleine Geschichte in den Sinn: ein weiser Mann wurde gefragt, ob er denn Klavier spielen könne. Seine Antwort: ich weiss es nicht, ich habe es noch nie probiert! Punkt von mir

Tippse
beantwortet von Tippse am 3. April 2008 15:36
1x
Thumb_up

Genau, entweder man hat es, oder nicht!

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 3. April 2008 15:37
1x
Thumb_up

Charisma hat man oder man hat es nicht. Das kann man nicht lernen und sich nicht aneignen.

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 3. April 2008 17:13

nichts ist unmöglich........

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 3. April 2008 15:38
1x
Thumb_up

Ausstrahlung hat man oder eben nicht. Das kann man nicht erlernen.

anonym
beantwortet von OldieEins am 3. April 2008 15:53
1x
Thumb_up

Du kannst lernen dich geschmeidig zu bewegen, dich elegant oder sportlich zu kleiden, dich geschickt und gewählt auszudrücken. Aber dein Carisma ändern kannst du nicht,das hat jeder auf seine Art.

anonym
beantwortet von Feigling am 3. April 2008 15:56
1x
Thumb_up

Ich würde sagen teils teils. Denn ein gewisses Charisma oder Charme ist schon angeboren. Aber man kann z.B. seine Körperhaltung und Körpersprache trainieren. Man sollte möglichst positiv denken, denn wenn man in sich ruht und gelassen ist wirkt man auch interessanter.

anonym
beantwortet von Tagtraeumer am 3. April 2008 16:16
1x
Thumb_up

Wohl nur zum Teil. Es gibt schon Kinder, die haben Charme und können sich einfach toll bewegen und ausdrücken. Aber man kann wohl seine positive Haltung etwas trainieren und erlernen. Auch Kleidung und Körperhaltung spielen eine große Rolle, und dabei haben wir ja Einfluß.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Augenzeuge im zdf - wer kanns erklären ?

Eurovision >>> Wiederholung?

Frage zum Film "Jack the Ripper" mit Michael Caine auf DVD

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.