Frage von xxtypingxx, 70

Kann man aus schweren Depressionen rauskommen auch ohne Therapeut, also ganz alleine ohne Freunde/Familie?

Geht das? Wenn ja wie? Weil ich will nicht mit denen darüber reden.

Antwort
von loema, 53

Es gibt unterschiedliche Gründe die eine Depression auslösen.
Gründe die die Chemie im Hirn betreffen.
Gründe, die mit der Art zu Leben und zu Denken zusammenhängen.
Gründe, die durch andere Erkrankungen ausgelöst werden.
Gründe, die durch schwere Erlebnisse ausgelöst werden.
Gründe, die in der Rolle liegen, die man in Familie und Schule hat.
Diverse andere Gründe.
Immer ist hilfreich, wenn man darüber redet, um abzuklären, warum die Depression da ist.
Dann kann man etwas ändern.
Vorher weiß man ja gar nicht den Grund und weiß dann auch nicht, was man ändern kann.

Antwort
von SweetMuffin, 48

Ich hab es damals auch alleine versucht, bin aber immer mehr in ein tiefes Loch gefallen. Nur mit Hilfe eines Therapeuten hab ich es da raus geschafft und führe mittlerweile fast ein normales Leben, kann wieder lachen, glücklich sein... Hab keine Angst dir Hilfe zu suchen, keiner wird dich deswegen verurteilen. Alles Gute für deine Zukunft und Genesung! 

Antwort
von SuperMoehre, 34

Alter ja auf jeden. Das ding ist dass ich hart chille und mein Leben genieße. Man kann einfach so glücklich seine man kann einfach so sich enorm freuen, einfach so, die Mundwinkel leicht lächeln lassen und im gehirn wird glück erzeugt. Ohne die zähne zu zeigen ist das geilste.

Jau alles ist möglich wenn du willst.
Und never würde ich meinen Körper mit Antidepressiva zuballern das geht ja garnich.
Da gönne ich mir lieber THC und Psilocybin Musik

Antwort
von Virginia47, 30

Nein. Das schaffst du nicht ohne Hilfe. 

Vertraue dich deinem Haus-/Kinderarzt an. Der wird dir den Kopf nicht abreißen und dich sehr ernst nehmen. 

Er wird dir dann sicher eine Überweisung zu einem Psychiater oder wenigstens Therapeuten geben, mit denen du dann über alles reden kannst. 

Denn gerade das Reden ist in so einer Situation/Lage das Wichtigste. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community