Frage von NeonGamerLP, 89

Kann man aus minderwertigem Material Gold machen?

Ich möchte gerne wissen ob man wirklich aus z.B: Platin, Gold machen kann. (Hab das mal von einem Kumpel aus der Schule gehört)

Antwort
von Willibergi, 35

Theoretisch ist das möglich, praktisch aber unsinnig, da Platin erstens wertvoller als Gold ist, und zweitens da dies mit einem ungeheuren Aufwand verbunden wäre.

Aber man würde es so machen:

Wie du weißt, besteht der Atomkern jedes Atoms aus Protonen (und Neutronen). Welches Atom du vor dir hast, bestimmt immer die Protonenzahl. Hat das Atom 12 Protonen, ist es Magnesium, hat es 78 Protonen, ist es Platin.

Man könnte also nun (mit enormer Kraft) ein Proton auf ein in den Atomkern eines Platinatoms schießen, somit würde das Atom 79 Protonen besitzen und somit wäre es Gold. Dieses eine Atom. Mit einem winzig kleinen Durchmesser.

Du müsstest also Trillionen von Pt-Atomen mit Protonen beschießen, damit letztendlich eine Menge Gold herauskommt.

Das wäre aber - wie schon gesagt - ein enormer Aufwand, der dem Produkt, das entsteht, nicht gerechtfertigt wäre.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von kinglion6200 ,

Pass auf bald bekommen überall echtes "falsch" Gold :p

Kommentar von Willibergi ,

Wenn sich Menschen so viel Arbeit machen, dann haben sie es auch verdient. ;)

LG Willibergi

Antwort
von Ansegisel, 40

Prinzipiell kann man das machen, doch die Energiekosten dafür übersteigen den Wert des hergestellten Goldes um ein Vielfaches.

Platin ist zudem wertvoller als Gold.

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/1821937-wie-man-kuenstlich-gold-herste...

Antwort
von nobodysweib, 43

Das haben sich die Alchemisten auch gefragt....

Aber hast du dir mal die Preise für Platin angeschaut? Das ist wertvoller als Gold.

Aber rheoretisch währe Plarin das beste Ausgangsmaterial um Gold herzustellen, mit Kernphysik und so..., hab ich jedenfalls mal so gehört.

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 6

Im übertragenen Sinne kannst Du aus Platin Gold machen: Heirate.

Vielleicht war aber gar nicht Platin, sondern Plutonium gemeint. Ich kenne die Zerfallsreihe nicht, aber vielleicht gibt es tatsächlich Plutoniumisotope, die Gold in ihrer Zerfallsreihe haben, mit etwas Glück ein stabiles Isotop.

Antwort
von t1md3rb0ss, 43

Wolfram hat die selbe Dichte wie Gold, also könnte man ein Stück Wolfram goldfarben anmalen.

Antwort
von mlgneumann, 17

Nur im Teilchenbeschleuniger, und das wäre viel zu teuer und äußerst ineffektiv. Aber möglich ist es.

mlg neumann

Antwort
von Swaguser1234, 42

Nein, das geht nicht, da Gold ein Chemisches Element ist, welche nicht durch das kombinieren von anderen Stoffen entstehen können.

Kommentar von BlackDog4444 ,

Man kann aber theoretisch Protonen und Elektronen vom Platin entfernen/hinzufügen, sodass es am Ende Gold wäre.

Kommentar von Swaguser1234 ,

Ja viel Spaß dabei ^^

Kommentar von Swaguser1234 ,

Müsstest es ja bei jedem Atom machen und ich mein in einem gramm Gold sind... Viele davon

Antwort
von fabianjaeckel, 12

Die nötige Fussionstemperatur liegt bei etwa eine Billion C°, was daher nicht rentabel ist^^

Antwort
von BlackDog4444, 31

Man kann theoretisch aus allen Materialien Gold machen. Hier mal ein Video in dem das ganz gut erklärt wird: 

Kommentar von NeonGamerLP ,

Stimmt das wirklich?

Kommentar von BlackDog4444 ,

Theoretisch ja. Es ist nur viel zu aufwendig und daher viel zu teuer ^^

Antwort
von dompfeifer, 9

Wozu ein solcher Unsinn mit gewaltigem wirtschaftlich-technischem Aufwand?

"Aus Platin Gold machen" wäre wirtschaftlich so sinnvoll wie aus Gold Kupfer machen. 

Antwort
von Lavendelelf, 41

Platin ist höchwertiger als Gold.

Kommentar von NeonGamerLP ,

Rein Theoretisch. Würde das gehen?

Kommentar von Lavendelelf ,

Nein, das ist nicht möglich.

Kommentar von Willibergi ,

Oh doch, das ist definitiv möglich.

LG Willibergi

Kommentar von Lavendelelf ,

Ok Willibergi, du hast recht. Das wäre allerdings teuer teuer. Aber das war ja nicht die Frage ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten