Ich habe letztens bei einem Bekannten ein Programm zur Erstellung von HDR-Bildern gesehen, damit hat er echt faszinierende Bilder hinbekommen, nun möchte ich auch solche Bilder am PC machen, aber ich weiss nicht wie!? Wer kann mir helfen?
High Dynamic Range (HDR) Bilder sind Bilder, die bei schwierigen Lichtverhältnissen Bereiche, die zu hell (nur noch weiss) würden dunkler darstellen und Bereiche, die zu dunkel (nur noch schwarz) würden heller darstellen.
Um HDR Bilder zu machen gibt es derzeit 2 Wege:
Eine Kamera, die das schon intern erledigt (gibt es noch wenige und sehr teure z.B. Fuji S5 Pro ca. 2000 EUR)
Software und mehrere unterschiedlich belichtete Bilder desselben Motivs.
1 kann man vernachlässigen, hier mehr Info zu 2:
Du brauchst also mehrere Bilder, die möglichst perfekt übereinander passen. Also am Besten mit einem Stativ eine Belichtungsreihe von min 3 Bildern machen mit unterschiedlichen Belichtungen. Viele Kameras haben Funktionen um die Belichtung mit einer Funktion/Taste "+/-" anzupassen.
Immer von Hand verstellen führt (selbst bei Stativ) zu leichten Veränderungen, bessere Kameras haben die Möglichkeit eine ganze Belichtungsreihe aufzunehmen.
Dann die Bilder in die Software laden, zur Überdeckung bringen und bearbeiten. Je nach Software kann man noch viel verstellen und probieren oder es geht ohne viel Einstellmöglichkeiten mehr oder weniger automatisch.
Bewegte Objekte im Motiv sind natürlich schlecht, da sie in den Bildern nicht zur Überdeckung zu bringen sind. Achtung auch Wellen und Wind in Blättern sind u.U. problematisch.
Eine richtig gute Zusammenstellung der Funktionsweise, Möglichkeiten, Vergleich der Software usw. findest Du in der c't 13/2007.
Hier noch ein Link zu einer kostenlosen Software zum Ausprobieren: www.picturenaut.de
Fazit: Richtig gut geht das nur mit Profisoftware und einer sehr guten Kamera (mit Unterstützung von Belichtungsreihen und unkomprimierten Rohdaten/"RAW"-Formaten), aber auch als Hobbyfotogrfa kann man mit kostenloser Software, einem Stativ und einer Kamera an der man die Belichtung beeinflussen kann schon damit arbeiten. "Arbeit" ist es aber immer ;-)
Und hier der zweite Link zu kostenloser Software: www.traumflieger.de
Beide laufen nur unter Windows. Traumflieger unter 2000, XP und Vista
Picturenaut nur unter 2000 und XP.
... und nun...
... viel Spaß.

Hallo "bernhardi", im Spiegel gab es Anfang dieses Jahres ein netten Einstiegs-Artikel zu diesem Thema. Soweit ich informiert bin initiierte er auch den momentanen Hype auf die HDR-Fotografie. Er beantwortet auch Deine Frage. Hier der Link zu dem Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,457359,00.html Viel Spass mit HDR!