diese frage haben wir letztens sehr kontrovers im reiterstübchen diskutiert... hat jemand von euch erfahrungen mit diesem thema gemacht?

Ich habe aus meinem Dressurpferd ein Westernpferd gemacht. Das ging ruck zuck.
Von der englisch gerittenen Stute meiner Freundin weiß ich aber, dass sie ohne Anlehung an den Zügel nicht geradeaus gehen kann (das ist ein bisschen übertrieben ausgedrückt, kommt aber ungefähr hin).
Andererseits: warum ein Pferd, das die ganze Zeit "frei" laufen konnte, plötzlich einschnüren wollen? schulterzuck
Aus jedem Pferd kann ein Dressurpferd gemacht werden. Die Frage dabei ist nur: Sind die Veranlagungen des Pferdes dafür oder für Dich ausreichend. Aber im Westernreiten gibt es genügend Möglichkeiten Dressur zu reiten. Englisch reiten ist nicht gleich Dressurreiten. Für mich ist das Ausbilden eines Pferdes schon Dressur genug. Aber wenn Du bei einem Dressur-Turnier mit deinem Pferd teilnehmen möchtest ist das alles möglich. Das bedeutet aber auch trainieren, trainieren und trainieren. Wie auch in jeder anderen Sportart. Versuch es nur - aber habt bitte beide Spaß daran, sonst bringt es nichts.

Mann kann eher mit einem englisch gerittenes pferd, so niveau gutes A zu western reitweise umsteigern als umgekehrt. Die gymnastick wird im western anderes genannt, geübt, wie auch immer, versammlung ist nur durchgenick verstanden. und das geraderichten in der biegung existiert definitv nicht.