Frage von LittleMistery, 69

Kann man aus einem Koma aufwachen?

Tiefschlaf herbeigeführt durch Überdosis Schlafmittel. Nennt sich das auch Koma? Wenn ja, kann man daraus zwischenzeitlich sehr kurz aufwachen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorktorNoth, 34

Koma ist ein Zustand, in dem der Mensch das Bewusstsein und alle Schutzreflexe wie Husten oder Schlucken verloren hat. Er ist nicht mehr in der Lage, selbst zu atmen.Tiefer Schlaf ist daher nicht das Gleiche wie Koma. Mit einer Überdossis Medikamente kann man unter Umständen jedoch durchaus ins Koma fallen- ein lebensgefährlicher Zustand, der ohne intensivmedizinische Maßnahmen nicht zu überleben ist

Kommentar von LittleMistery ,

Also ist es einfach nur extremer Tiefschlaf, auch wenn man nicht geweckt werden konnte, sondern nur sehr kurz selbst aufgewacht ist?

Kommentar von DorktorNoth ,

Wie gesagt, Koma ist ohne Hilfe nicht zu überleben. Demnach kann man auch nicht einfach so aufwachen.  Hat man eine Überdossis abgebaut und wurde während des Komas am Leben erhalten, kann man durchaus aber wieder aufwachen. Extremer Tiefschlaf, aus dem man nicht geweckt werden kann, aber noch selber atmet, nennt man Sopor.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente & Medizin, 14

Die Unterscheidungen sind schwierig, ein "normales" Koma ist es eigentlich nicht. Man kann jedoch medikamentös ein künstliches Koma herbeiführen, was nichts anderes ist als eine Langzeit-Narkose. Der Begriff ist auch treffender. Aber dann ist man auch i.d.R. nicht mehr in der Lage selbstständig zu atmen.

Was du meinst ist eher eine tiefe Sedierung oder eine normale Narkose.

Wenn ja, kann man daraus zwischenzeitlich sehr kurz aufwachen?

Nein, während die Arzneimittel noch wirken geht das nicht. Falls doch, dann bist du einfach nur am Schlafen.

Antwort
von Anni478, 24

Liebe LittleMistery!

Deine Fragen und Themengebiete empfinde ich als beunruhigend und würde sie fast als eine Art Hilfeschrei bewerten.

Darf ich dich fragen, aus welchem Grund du dich für diese Themen wirklich interessierst!?


Kommentar von LittleMistery ,

Hauptsächlich geht's um mich, eigentlich...

Kommentar von Anni478 ,

D.h. deine Gedanken kreisen um das Thema Suizid? Was heißt "eigentlich"? Was sind deine persönlichen Gründe für diese Gedanken?

Antwort
von Unkraut1401, 22

Nein, das nennt sich Überdosis - hier muss ein Arzt ran

Kommentar von LittleMistery ,

Das ist mir schon klar, aber wie nennt sich der Tiefschlaf der dadurch herbeigeführt wird?

Kommentar von Unkraut1401 ,

Meine mal das müsste eine Sedierung oder Betäubung sein. - aber nicht vergleichbar mit dem was professionelle Narkose-Ärzte tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten