kann man aus deutschland austretten? kann man heutzutage noch ein freier mensch sein?

15 Antworten

kann man aus deutschland austretten?

Ein Staat ist kein verein, aus dem man austreten kann.

.einfach frei von dem ganzen ist?

Frei auch von allen Leistungen des Staats und der gesamten Infrastruktur? Ich bezweifele, dass du das könntest.

Du darfst nicht nur in Deutschland austreten, Toiletten gibt es in anderen Ländern auch.

Der Staat sind wir. Das muß man erstmal begreifen. Wenn Du dem Staat den Rücken kehren willst, heißt das der Solidargemeinschaft den Rücken zu kehren.

Dann solltest Du auch keine Straßen mehr benutzen, hast keinen Strom, kein Wasser, kein Obdach, keine Gemeinschaft.

Du könntest nur als Schmarotzer in der Illegalität existieren.

Du wärest wohl frei von den Dingen, die das Leben reglementieren. Aber Du hättest keine Freiheit zu irgendetwas. Kein Geld, keine Unterstützung. Soll das ein erstrebenswertes Leben sein?

Ich bin gerade dabei, mir mit meiner Frau unseren Lebenstraum zu verwirklichen. Wir sanieren einen alten Bauernhof, auf dem wir dann frei von vielen Restriktionen leben können. Aber das kostet enorm viel Geld, Arbeit und Streß. Wir müssen Grundsteuer zahlen und Bauanträge stellen. Freiheit hat ihren Preis.

Aber dafür bin ich frei, hinzufahren, wo ich will, die Feuerwehr zu rufen, wenn´s brennt, nachts so laut Musik zu hören, wie ich möchte und Nachts zum Pinkeln an den Baum zu gehen, den Arzt zu besuchen, wenn es mir schlecht geht und Freunde einzuladen, wenn es mir gut geht.

Die "Freiheit", die Du meinst, ist nur die Zurückwerfung auf die elementarsten Pflichten und Lasten, die Menschen seit Anbeginn zu tragen haben. Die schiere Aufrechterhaltung des Lebens. Die daraus erwachsenden Zwänge sind viel beschneidender als all das, was Du hinter Dir lassen willst.

Du musst doch keine Steuern zahlen. Du musst auch nicht in einer Wohnung wohnen oder Sozialhilfe kassieren. Schlaf einfach auf ner Parkbank, oder im Wald. Machen ja hierzulande so einige, die leben frei, können jeden Tag aufs neue entscheiden, ob sie nun unter einer Brücke schlafen wollen oder auf ner Parkbank oder wo auch immer. Niemand ist gezwungen hier zu wählen, man hat dann auch nichts mit der Politik zu tun. Man kann in Deutschland sowas von frei leben, freier geht es kaum. Ach ja, keine Steuern zahlen bedeutet halt auch, kein Geld zu bekommen. Kannst ja überall in den Fußgängerzonen Deine Mütze hinlegen und auf Almosen hoffen. Dafür musst Du auch keine Steuern zahlen im allgemeinen.

kann man heutzutage noch ein freier mensch sein?

"noch"? :D Man kann und konnte nur in seltenen Fällen frei sein, in Deutschlad sind diese Zeiten lange vorbei. Du kannst auch nciht einfach in den Wald ziehen, da jegliches Land in Besitz genommen wurde. Du kannst bestenfalls dein eigenes Land kaufen und dich für autonom erklären. Aber das würde der Staat wohl auch einfach nciht anerkennen.

ja wenn man sich eigenes land kauft und ein haus baut. muss man dann nicht trotzdem Gewerbe steuern zahlen? oder kann man land kaufen und einfach für sich leben ohne Geld zahlen zu müssen? des is des was ich meine. das man einfach keine Verpflichtungen mehr hat gegenüber dem staat

@gaga4444

muss man dann nicht trotzdem Gewerbe steuern zahlen?

Wie kommst du ausgerechnet auf Gewerbesteuer? Du zahlst Grundsteuer (die ist im Vergleich zu einigen anderen Staaten in Deutschland sogar recht niedrig).

. Du kannst bestenfalls dein eigenes Land kaufen und dich für autonom erklären.

Auch ein einegenes Grundstück gehört immer noch zum Gebiet eines Staats.

@PatrickLassan
Damit ist Bir Tawil neben dem Marie-Byrd-Land in der Antarktis vermutlich das einzige Land-Gebiet auf dem Planeten Erde, das von keinem Staat beansprucht wird

:D Man hat also die Wahl zwischen sengender Hitze und eisiger Kälte.