gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man aus dem Kloster austreten wenn man einmal drin ist?

gefragt von RihannaxDRihannaxD am 30.07.2009 um 17:37 Uhr

Nicht, dass ich ins Kloster gehe...will das nur wissen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kloster x 84 Mönch x 13 Nonne x 6

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 30. Juli 2009 17:37
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natürlich. Ist ja kein Gefängnis.

scarlet89
beantwortet von scarlet89 am 30. Juli 2009 17:38
3x

ja das ist möglich, aber man darf sich das nicht so leicht vorstellen...allein die aufnahme ins kloster bedarf gründlicher vorbereitung und ist gewiss keine entscheidung, die man so mal nebenbei trifft. Generell ist ein Austritt aber möglich!

Kommentar von Nenek am 30. Juli 2009 17:42

Das gilt nicht nur für Ordensleute, sondern auch für Priester. Man hat dann auch keine Absicherung. Wer z. B. mit 18 in den Orden eintritt, mit 23 aufgenommen wird und sich z. B. mit 35 entscheidet, wieder auszutreten und sich "in der Welt" einen rentenversicherungspflichtigen Job zu suchen, darf sich mit 67 nicht beschweren.

DanielsGirl
beantwortet von DanielsGirl am 30. Juli 2009 17:38
1x

Nicht dass ich genau Bescheid wüsste. Aber wir haben in detschland Gesetze und zu den Gesetzen gehört auch, dass du frei über solche Dinge entscheiden kannst. Warum also nicht? Würde andernfalls ja gegen das Grundgesetz verstoßen. Außerdem: Die katholische Kirche will dich sicher nicht behalten, wenn du nicht dort sein willst, sind ja nicht mehr im Mittelalter ;)

anonym
beantwortet von gge123 am 9. Dezember 2009 16:56
0x

Selbstverständlich kann man aus einem Kloster oder einem Orden auch wieder austreten. Ein Kloster ist kein Gefängnis. Das kommt übrigens häufiger vor als man denkt, weil es in der Öffentlichkeit normalerweise nicht so breitgetreten wird.

Aktuell sehr diskutierter Fall ist Majella Lenzen, die auch ein Buch über ihre Erfahrungen geschrieben hat:

http://www.orden-online.de/news/2009/08/29/das-moege-gott-verhueten-eine-ehemali...

mia68
beantwortet von mia68 am 30. Juli 2009 17:44
0x

Der Eintritt ins Kloster verläuft nach verschiedenen Abschnitten (u.a. dem Noviziat).

Nach dieser mehrjährigen "Probezeit" entscheidet man sich aber ultimativ (oder eben nicht), und verpflichtet sich damit gleichzeitig auch, bis zum Tode dem Kloster zugehörig zu bleiben.

Irgendwann also gibt es in der Tat (ohne wirklich triftigen Grund) kein zurück mehr...

(http://www.seligenthal.de/abtei/nonnewerden/schritte.htm)

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 30. Juli 2009 17:42
0x

Genaues weiss ich nicht, aber es gibt so eine Art Probezeit, das Noviziat. Da hat man die freie Entscheidung.

DerSteppenwolf
beantwortet von DerSteppenwolf am 30. Juli 2009 17:39
0x

Generell immer, es gibt allerdings Gelübte, wonach eine lebenslange Bindung mit dem Orden besteht.

Zipfelchen
beantwortet von Zipfelchen am 30. Juli 2009 17:38
0x

ja klar, nur einmal ausgetreten gibts kein zurück mehr =)

anonym
beantwortet von Gammaray74 am 30. Juli 2009 17:38
0x

Sicher geht das.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.