Frage von Robot25, 76

Kann man aus ca. 2km Höhe (Flugzeug, ca. 7000 ft) Menschen oder Tiere auf der Erde erkennen?

Ich möchte wissen, ob man aus ca. 2km Höhe auf der Erde Menschen oder Tiere erkennen kann. (ca. 7000 ft, Flugzeug)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 15

Nein, die Auflösung des menschlichen Auges ist dafür zu schlecht. 

Eine große Büffelherde lässt sich u. U. noch ausmachen (große Fläche), aber eine Kolonie von Feldhamstern nicht mehr. Und Menschen fallen auch durchs Raster. 

Kommentar von ramay1418 ,

Danke für den Stern! 

Antwort
von newcomer, 62

kannste selbst probieren wenn du dich auf eine Anhöhe oder in obere Etagen eines Hauses befindest und ein Bekannter geht 2 km vom Haus weg

Kommentar von Robot25 ,

Ok, das wäre eine Idee. Aber die Sichtweite ist doch eine andere, wenn ich vom Flugzeug aus auf die Erde schaue, oder?

Kommentar von newcomer ,

da ist nicht viel Unterschied. Wenn Wolken am Himmel sind siehste fast nichts. Ich würde mal sagen dass du mit blosem Auge zwar eine Person wahr nehmen kannst aber nicht feststellen um welche Person es sich handelt

Kommentar von Robot25 ,

Ok. Kann man dann auch Personen innerhalb von Gebäuden sehen? (z.B. im Dachgeschoss)

Kommentar von newcomer ,

also da kannste wenn überhaupt nur einen Schatten sehen da wegen anderweitigen Lichteinfall die Kontrastwirkung vom Auge zu gering ist. Da müsste es schon stockdunkel sein und das Zimmer beleuchtet dann kannste vielleicht erkennen dass es sich um eine Person handelt.
Einfacher geht das natürlich mit einem Quadkopter (Drohne) und Kamera

Antwort
von Skinman, 16

Lad' dir Google Earth runter, geh über eine beliebige Stadt, zoome dich auf diese Höhe und staune.

Antwort
von Biberchen, 41

das kannst du ganz prima mit "Google earth" herausfinden!