Frage von XxFrage18xX, 78

Kann man aufs Atmen vergessen (Luft)?

Vielleicht etwas blöde die Frage trdm recht interessant zu diskutieren ...

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Internet & Medizin, 16

Das Atmen kann man nicht vergessen und auch nur für kurze Zeit beeinflussen. Dieser lebensnotwendige Reflex aus dem Stammhirn ist angeboren und kann nicht unterdrückt werden. Auch wenn du unter Wasser bist, kannst du das Atmen / Luftholen nur wenige Monuten unterdrücken. Irgenwann, je nach Training, atmet jeder, der unter Wasser dann ertrinkt.

Antwort
von HeikeElchlep1, 36

Du kannst es schon vergessen, aber dein Körper nicht, da gibt's ganz viele verschiedene Sicherheitszentren die aufpassen, das es weiter geht, das nennt man Rezeptoren, die messen den Sauerstoffgehalt im Blut, dann den Stand der Rippen und des Zwerchfells, dann am Hals die Karotiden Venen und Arterien und auch das Gehirn selbst und einer von den vielen passt immer auf.

Antwort
von putzfee1, 17

Nein, die Atmung wird durch den Atemreflex in Gang gehalten. Wäre das nicht so, würde jeder sterben, sobald er einschläft.

Antwort
von Slizia, 32

Vergessen in dem Sinne wohl nicht, aber ganz so perfekt funktioniert das unbewusste Atmen auch nicht immer. Menschen mit dem Schlafapnoesyndrom werden Dir das seufzend bestätigen, denn da setzt die Atmung tatsächlich gefährlich lange aus, als hätte der Körper "vergessen, dass er Luft holen muss". Ganz von der Hand zu weisen ist das Problem also nicht. 

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 37

brauchst du nicht diskutieren bekommst du noch in Bio.

nein kann man nicht vergessen es gibt einen speziellen teil (wenn ich jetzt noch wüsste wie der hieß, glaube vegetatives nervensystem) des gehirns der solche automatischen abläufe steuert

Antwort
von Znorp, 30

Das Atmen ist ein Instinkt und ein Reflex. Du denkst nicht bewusst dran, das ist wie beim Laufen.

Antwort
von derhandkuss, 20

Nein, das kannst Du nicht vergessen, weil eine ganze Reihe von Körper-funktionen automatisch vom Gehirn gesteuert werden (wie zum Beispiel auch der Herzschlag).

Antwort
von LittleMistery, 16

Atmen ist ein Reflex. Das kannst du nicht vergessen.

Antwort
von NeoExacun, 14

Nein, das kannst du nciht vergessen. Das macht das vegetative System von alleine.

Auch der Herzschlag kann nicht vergessen werden, auch wenn das wieder anders funktioniert. Dieser wird vom Herz selbst gesteuert.

Antwort
von compu60, 8

Atmung funktioniert automatisch. Da kann man nichts vergessen.

Antwort
von vanillakusss, 14

Nein, das wird vom vegetativen Nervensystem geregelt, wenn man gesund ist, atmet man ohne darüber nachzudenken.

Antwort
von allineedis412, 21

Nein ich denke nicht du machst es ja auch unterbewusst

Antwort
von happyfish2, 18

Nein, ans atmen denkt man ja nicht ständig aktiv, sondern es ist ein Reflex.

Antwort
von brummitga, 24

meinst du verzichten ? Sicher kannst du das, nur sollte dir auch das Ergebnis bekannt sein.

Antwort
von OnePlus3Problem, 6

also ich hatte das mal vor 2 jahren oder so dass ich jede woche aufeinmal schnappartig luft hole weil icj wahrscheinlich länger nicht geartmet hab (war aber nicht beim einschlafen oder am schlafen) 

Antwort
von akdbiiii, 15

Ist das kein Reflex?

Antwort
von KokunaMatata, 19

Atmen ist ein reflex

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community