Frage von 22zweiundzwei, 168

Kann man aufs atmen vergessen?

Mir ist ein paar mal in den letzten Wochen irgendwie etwas seltsames passiert. Ich war zum Beispiel kurz vor dem einschlafen und bin dann noch einmal aufgewacht bzw eher hochgefahren und hab tief eingeatmet und es hat sich so angefühlt, als hätte ich kurz auf das Atmen vergessen. Ist mir auch schon zwei mal unter Tags passiert dass ich kurz so in Gedanken versunken war, dann hochgeschreckt bin und tief eingeatmet habe. Klingt total seltsam ich weiß. Geht das denn, dass man auf das Atmen kurz vergessen kann?

Antwort
von garfield262, 77

Moin,

zunächst einmal die Physiologie, also die Vorgänge, wie bei einem gesunden Menschen zu finden sind. Die Atmung wird erstmal autonom reguliert, das heißt ein Teil des Nervensystems, dessen Aktivität wenig bis gar nicht bewusst beeinflussbar ist (in diesem Fall das verlängerte Rückenmark, auch "Medulla oblongata" genannt), hat die Steuerung über die Atmung. Solange wir wach sind, können wir jedoch die Atmung auch bewusst und selbstbestimmt beeinflussen; dies liegt an der Funktionsweise der Atmung: Um zu atmen wird der Brustkorb mit Muskelkraft vergrößert bzw. verkleinert. Die Muskeln, welche diese Bewegung möglich machen, sind sogenannte "Skelettmuskeln" aus der Gruppe der "quergestreifen Muskeln". Diese Skelettmuskeln können wir bewusst ansteuern. Somit können wir auch die Bewegung der Atemmuskulatur bewusst steuern und haben dadurch Kontrolle über die Atemfrequenz und das Atemzugvolumen.

Die Medulla oblongata kommt ins Spiel, sobald wir die Atmung nicht mehr bewusst steuern können. Bei gesunden Menschen ist dies der Fall, wenn sie schlafen. In dem Moment wird die Atmung über die genannte Hirnstruktur ausgelöst. Diese wiederum bezieht die Informationen, ob ein Atemzug nötig ist, von bestimmten Rezeptoren. Diese Rezeptoren messen u.a. dem Kohlenstoffdioxidgehalt im Blut. Steigt dieser an wird ein Reiz an die Medulla geleitet, welche dann über andere Regelkreise, die ich jetzt nicht näher beleuchten werde, einen Atemzug auslöst. Die Prozessabfolge, welche über ansteigenden Kohlenstoffdioxidgehalt im Blut zur Atmung führt, wird auch als "Atemreiz" bezeichnet; die Atmung selbst, welche automatisch und ohne bewusstes Zutun des Menschen erfolgt, wird "Spontanatmung" genannt. Bei gesunden Menschen ist es daher nicht möglich, dass das Atmen vergessen wird.

Es gibt Erkrankungen, welche zu Veränderungen der Funktion der Spontanatmung führen, dazu gehören z.B. Schädigungen des Atemzentrums in der Medulla oblongata. Folgen können z.B. krankhafte (pathologische) Atemmuster wie die Biot-Atmung und die Cheyne-Stokes-Atmung sein. Auch Stoffwechselentgleisungen wie eine massive Überzuckerung (Hyperglykämie) führt über bestimmte Pathomechanismen zu einer krankhaft veränderten Atmung (in dem Fall zur sogenannten "Kussmaul-Atmung"). Medikamente wie die aus der Gruppe der Opiate und Opioide beeinflussen ebenfalls die Funktion des Atemreizes und können dadurch auch zur Aussetzung der Spontanatmung führen.

Konnte ich deine Frage soweit beantworten oder ist noch etwas offen? In dem Fall frag gern weiter.

Lieben Gruß ;)

Antwort
von Andrastor, 65

Das ist nichts besonderes und Nein, man kann nicht aufs Atmen vergessen.

Die Atmung ist ein halbwillkürlicher Vorgang. Das heißt wir können sie bewusst beeinflussen, z.B. Luft anhalten, aber sie läuft ebenso automatisch, sodass wir uns nicht darauf konzentrieren müssen und sie ebenfalls fortsetzt, wenn wir schlafen oder nicht bei bewusstsein sind.

Was du da erlbt hast, war eine natürliche Reaktion des Gehirns, die beim Schlafen und Einschlafen regelmäßig eintritt.

Durch den schnellen Abfall von Atmung, Blutdruck und Herzfrequenz fürchtet ein Teil unseres Gehirns wir würden sterben und weckt deswegen in einer Art Schreckmoment den ganzen Körper auf.

Das rasche Einatmen gehört dazu, denn wenn wir uns erschrecken könnte Gefahr lauern und wir brauchen die Luft um kämpfen oder fliehen zu können.

Kommentar von 22zweiundzwei ,

Oh okay vielen Dank für die Antwort! ;) das klingt logischer, als dass man wirklich aufhört zu atmen :)

Kommentar von Andrastor ,

gern geschehen, freut mich wenn ich helfen konnte.

Antwort
von Adrian593, 38

Kurzgefasst: Für Atmung, Herzschlag und alles lebenswichtige ist das Vegetative Nervensystem zuständig. Dieses Nervensystem arbeitet immer, und wenn man nicht selbst die Atmung beeinflusst, was übrigens das einzige ist, dass das Vegetative Nervensystem zulässt, dann atmet man völlig autonom, man kann es nicht vergessen:) Beste Grüße, Adrian13J :)

Antwort
von Apfelwerfer, 41

Das Atmen an sich kann man nicht vergessen, da es nicht durch das Bewusstsein gesteuert wird. Was im Schlafen aber passieren kann, dass die Muskulatur im Hals-/Rachenbereich so erschlafft, dass sich der Atemweg schließt. Das nennt man dann Schlafapnoe. Allerdings wird man dann nicht ersticken, sondern man wird wach (mitunter ohne es bewusst zu merken), die Muskulatur spannt sich wieder an und man atmet. Das ist etwas, was behandelt werden sollte und wird in einem Schlaflabor getestet. Aber im Wachzustand ist es nicht möglich, das Atmen einzustellen -- bewusst oder unbewusst.

Antwort
von Dhalwim, 40

Rein Theoretisch, vielleicht. Bin zwar kein Mediziner oder Psychologe, aber man kann das trinken zeitweilig vergessen oder das essen.

Wobei das eher ausnahmefälle sind. Ich glaube es KÖNNTE sein, dass es sowas gibt nur ob sowas normal ist ist echt fragwürdig.

LG Dhalwim

Antwort
von Nunuhueper, 32

Wahrscheinlich handelt es sich bei Dir um das Schlafapnoe-Syndrom. Du solltest Deinen Hausarzt aufsuchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom

Interessanterweise passen die anderen Symptome ABER ich bin weder übergewichtig noch würde eine der anderen Ursachen passen also ich glaube nicht, dass ich es habe. Aber ich rede einmal mit meinem
Arzt darüber! Vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar von Nunuhueper ,

Dann könnte der Hals-Nasen-Ohren-Arzt  Dir noch raten.

Antwort
von BuMiiI, 80

Sowas passiert mir beim einschlafen seit letzter Zeit auch oft. Als würd ich keine Luft bekommen und dann plötzlich reflexartig einatmen. Das macht man mich dann immer total wach.. Gut zu hören dass ich nich der einzige bin. Also ich könnte mir jetzt nicht vorstellen dass das was schlimmes ist aber bin ja kein Arzt

Ja genau das ist es bei mir auch. Glaub auch nicht, dass es was schlimmes ist. Wollte bloß wissen, ob sowas überhaupt geht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community