Frage von dreamerdk, 39

Kann man aufgrund des Abhörens mit dem Stetoskop wirklich eine Allergie ausschließen?

Ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit Schleim und dem Hals und es steht nicht wirklich fest, woran es liegt.. mein Hausarzt hat mich abgehört und meint, es gebe keine Anzeichen für eine allergische Reaktion.. kann man durch das Abhören wirklich so etwas feststellen??

Antwort
von Kathyli88, 26

Eigentlich nicht.

Ich empfehle dir zu einem HNO-arzt zu gehen. Dieser kann zum einen mal deine nasennebenhöhlen anschauen. Es könnte eine nasennebenhöhlenentzündung sein. Macht dieser mittels ultraschall und gibt dann evtl antibiotika bzw lässt dich inhalieren. Zudem kann dieser einen allergietest durchführen. Dabei bekommst du substanzen auf die haut und wenn diese darauf reagiert, weißt du ob und auf was du allergisch bist

Antwort
von 2001Jasmin, 19

Eigentlich nicht. Da bedarf es schon ein paar Untersuchungen mehr denke ich:D

Antwort
von Menuett, 8

Wenn es eine Allergie wäre, dann wäre eigentlich nicht der Hals betroffen und Allergien verursachen eigentlich auch keinen Schleim.

Ich würde das aber trotzdem von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt abklären lassen.

Antwort
von domtschig, 8

Mit dem abhören prüfte der Arzt ob deine Lungen und Bronchiien verschleimt sind und ob dein Herz rhytmisch schlägt, mit der Allergie hat das nichts zu tun.

Er wird keine symptome für eine Allergie entdeckt und es somit abhaken, ich rate dir zu einem HNO Spezialisten zu gehen und ggf. soll dieser Allergie Tests durchführen.

Gute Besserung.

Antwort
von Nunuhueper, 4

Das Auskultieren der Lunge mit dem Stethoskop dient zum Ausschluss einer asthmoiden Bronchitis, deren Ursache auch mal eine Allergie sein kann.

Schleimpfropfen in den kleinen Bronchien ergeben ein pfeifendes Geräusch beim Abhören..

Dein Arzt war sehr gründlich bei der Untersuchung.

Antwort
von pipepipepip, 13

Nein, das reicht eigentlich nicht. Du kannst mal einen Allergietest machen lassen um sicher zu gehen, dann weißt du auch genau gegen was du allergisch bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community