Kann man auf youtube einstellen dass es nur über wlan geht?

2 Antworten

Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn Du das WLAN einfach anlässt. Das verbraucht dann zwar etwas Strom, aber soviel ist das nun auch wieder nicht. Bei der YouTube App kannst Du nur einstellen, dass HD-Streams nur im WLAN funktionieren sollen. So lädst Du unterwegs keine HD-Videos runter, sondern nur die etwas schlechtere Qualität :)

wlan verbraucht sogar sehr viel Akku.. deshalb nein. und wie stelle ich das mit den hd videos ein?? :)

Ich konnte jetzt nicht genau erkennen um welchen Gerätetyp es dabei geht, aber bei Android kann man in der App-Info für jede App u.A. auch den Zugriff auf WLAN und/oder mobile Daten verweigern.

Also einfach in den Android-Einstellungen unter "Apps" die YouTube-App suchen und anklicken (je nach Android-Version muss man davor noch anklicken dass man die Liste aller Apps sehen will).
Da sollte es dann den Punkt "Mobile Daten und WLAN" geben und da muss dann "Deaktivierte Datennutzung" eingeschalten werden und ggf. auch noch "Hintergrunddaten" aus (Letzteres bezieht sich nur auf Traffic den die YouTube-App verursacht wenn sie nicht im Vordergrund läuft, also in den meisten Fällen werden das hauptsächlich Statusmeldungen & Benachrichtigungen sein).

Die einzelnen Punkte können allerdings je nach Hersteller & Android-Version mehr oder weniger anders heißen und manchmal auch anders angeordnet und sortiert sein. Es ist auch möglich dass die bzw. einzelne Schalter davon andersrum funktionieren (also dass es nicht heißt "Deaktivierte Datennutzung" sondern zB. "Datennutzung" und der Schalter aus sein muss damit der App die Nutzung der mobilen Daten verweigert wird).
Bei älteren Android-Versionen gab es diese Möglichkeit noch nicht – aber ich weiß jetzt nicht auswendig ab welcher das eingeführt wurde.

Ich habe das bei mir kürzlich mir der Spotify-App gemacht, denn deren Entwickler haben wohl etwas beim letzten Update vermurkst, so dass die mir auch mein Datenvolumen gefressen hat obwohl eigentlich alle Titel der Playlisten lokal auf dem Gerät vorhanden waren um das zu verhindern aber seit dem letzten Update hatte sie die Tracks plötzlich trotzdem aus dem Netz gestreamt.
Die Spotify-App hat zwar auch eine integrierten Offline-Modus aber den wollte ich nicht, denn so muss ich zuhause nicht immer umschalten, zumal ich die Smartphone-App da auch gerne als Fernbedienung für Spotify am PC verwende.