Frage von orang3, 102

Kann man auf iPhone 6 eine Virus bekommen?

Ich wa in einer Internet Seite und dan kam von Google ihr Account wurde seit September 2016 gehackt ihre Daten sind in Gefahr usw und Virus steht da halt

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für iPhone, 74

Hallo,

> HOAX Meldung die dir Angst Machen will

> Ich hab das Gefühl Google weiß "angeblich" immer wann du ein Virus hast und wenn du einen echten hast, sagt er nichts

> Zu deiner Frage : Jein

> Das iOS System ist grundlegend gegen Schadware des Typ Viren geschützt, wenn das Betriebssystem nicht komplett durchlöchert ist wie ein Schweizer Käse (Pegasus)

> Das andere Grund ist das dass Filemanager nicht ohne Jailbreak erreichbar ist. Du hast nur Zugriff auf die User P bzw. User P2. Die Root P bleibt dir verwehrt

LG

Antwort
von Mikromenzer, 73

Nein,

Viren in dem Sinne, dass versteckte Schadsoftware installierst wird, die dich ausspäht, sind nicht möglich.

Das verhindern Sicherheitsmechanismen in iOS wie z.B. der Sandoxmodus.

Dort läuft jede App getrennt in ihrem eigenen "Sandkasten", wodurch es anderen Apps nicht möglich ist, Daten davon zu sammeln.

Es ist aber möglich, dass Programmierer Apps missbrauchen um deine Daten zu sammeln, die du in diesen manipulierten Apps selbst eingibst.

Daher ist es sinnvoll die Apps nur direkt aus dem AppStore zu beziehen, denn hierbei prüft Apple die Apps.

Kommentar von orang3 ,

Ich habe nie etwas runtergelaufen ich habe nicht mal irgend welche Apps auf meinem iPhone aber macht. Ihr Sorgen wen es wirklich gehackt wurde

Antwort
von shrimpiiFTW, 42

Wenn du uns die Seite nennst können wir dir eher weiterhelfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten