Frage von Bfhfa7, 84

Kann man auf ios viren bekommen?

Hey leute habe mir ein iphone 7 zugelegt. Hab dann im appstore eine app runtergeladen die wollten dass ich den zugang zu meinen mitteilungen der app erlauben soll dies hab ich gemacht dann schmiss es mich aus der app kann es sein das ich ein virus auf mein handy jetzt bekommen hab. Ist nicht gejailbreaked

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für iPhone, 25

Hallo,

☆ Das eine App Zugriff auf dein Datenschutz haben möchte ist nicht neu.

☆ Manche Apps benötigen diesen Zugriff für Benachrichtigungen bzw um dich zu informieren.

☆ iOS 10 und Apps ist immer eine Sache. Im Moment schlagen viele inkompatibele Apps Rum. Die Entwickler müssen sie auf iOS 10 anpassen und optimieren. 

☆ Ein anderer Grund wäre ein normaler Absturz. Ja, auch das iPhone kann abstürzen. 

☆ Nein, du hast keinen Virus auf dein iPhone.

☆Viren könne bei iOS Dank einen verschlüsselten Filemanager nicht schlimmen Schaden anrichten.

☆ Mit iOS 9.3.5 wurde eine oder mehrere Gefährliche Exploids gefixt. Der erste wäre in Web Kit, der andere im NAND und der andere im XNU Kernel.

☆ Eine infizierte Seite verschaffte sich Zugriff zum Speicher und zur R Partition die wiederum kam zum Kernel und konnte ein Jailbreak ausführen und somit unbekannte Software.

Das Probleme wurde, aber gelöscht.

☆ Deswegen solltest du dir keine große Sorgen machen.

☆ "Viren" sind keine Bedrohung. Mach dir mehr sorgen um andere Schadware die beim iPhone gefährlich werden kann, aber jetzt kein Stress. 

LG 

Antwort
von LiemaeuLP, 24

Nein, dass ne App mal abkackt ist ganz normal, muss ja mam passieren.
Auch wenns bei iOS unwarscheinlich ist sich n Vieus einzufangen, möglich ist es trotzdem

Antwort
von xSimonx3, 24

Gibt es schon, ist aber recht selten. Der AppStore ist eigentlich frei von Viren.

Kommentar von AllesWasEsGibt ,

Bei Android wird sehr schlampig kontroliert

Kommentar von xSimonx3 ,

Eher gar nicht.

Kommentar von AllesWasEsGibt ,

Ich überlege mir in ferner Zukunft ein iPhone zu kaufen :D

Kommentar von Applwind ,

Der Google Play Store "soll" nach Google kontrolliert werden. 

"Alle Android-Apps werden strengen Sicherheitstests unterzogen, bevor sie im Google Play Store angezeigt werden. Wir überprüfen alle App-Entwickler in Google Play – wer unsere Richtlinien verletzt, wird ausgeschlossen. So wissen Sie bereits vor der Installation einer App, dass sie sicher ist."

In den Einstellungen versteckt lässt sich eine Überprüfung aktivieren. 

Antwort
von theIfrit, 15

Nein, auf iOS ist es sehr sehr unwahrscheinlich. Vor allem sind alle Apps aus dem AppStore von Apple überprüft und Download sicher. Also keine Sorge und viel Spaß mit deinem IPhone 7 :)

Antwort
von AllesWasEsGibt, 25

Nein manche Apps wollen einfach deine Sachen wissen bei Android ist das eine Katastrophe 😂

Die App wird ist einfach abgestürzt sie ist vermutlich noch nicht auf das iPhone 7 angepasst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten