Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ich immer verstärkt niesen muss, wenn ich Nelken rieche. Bei einem Allergietest wurde aber in dieser Richtung nichts festgestellt, allerdings liegt der auch schon einige Zeit zurück. Ich mag Nelken auch als Gewürz und Aroma. Kann man auf Gewürze überhaupt allergisch reagieren?

Sicherlich kann man das haben. Ist sogar sehr oft der Fall! Schau doch mal hier rein. http://www.hal-allergie.de/allergieinfos/nahrung.htm

Ja BieneSumsi, das ist leider so man kann auf alles Allergisch reagieren, aber versuche doch einfach mal Dich nicht allzu stark auf evtl. Nieser zu konzentrieren. Durch Dein intensives beobachten, verstärkst Du auch Deine Bereitschaft darauf allergisch zu reagieren.

Es muß nicht gleich eine Allergie dahinter srecken.Habe mich selber mal testen lassen, die Tests waren alle negativ, und die lakonische Antwort des Allergologen war, es bestehe eine "Überempfindlichkeit" der Schleimhäute.Bei einer Allergie läuft ja das Immunsystem aus dem Ruder - bei einer Überempfindlichkeit versucht deine Nase lediglich, den Reizstoff loszuwerden.
Man kann heutzutage auf alles eine Allergie entwickeln! Und das doofe daran ist, das Allergien in einem Ruhen und von jetzt auf gleich ausbrechen können, ohne das es eine Vorwarnung gibt!Oder je ein Problem zuvor in diese Richtung war!Also könntest Du rein theoretisch jeden Tag jede Sekunde oder Stunde eine neue Allergie bekommen und austesten lassen!