guitarjunky am 25.08.2007 um 16:04 Uhr
Ich würde gerne meine ESP LTD MH250NT (ohne jegliches tremolo) mit diesen Seitenstärken bespannen:
E: 48 A: 38 D: 28
G: 16 H: 11 e: 9
E, A und D sind aus einem 11 auf 48 Seitenpack von Ernie Ball, G-e aus nem 9 auf 46 Seitenpack, ebenfalls Ernie ball.
Mein Problem ist nähmlich, das ich gerne Runtergestimmt spiele, aber wenn ich hochgestimmt spiele mir dickere seiten einfach nicht angenehm sind, wegen bendings und Bespielbarkeit generell.
Könnten sich schwierigkeiten ergeben in Sachen Hals? Verzieht der sich dadurch?

Der Hals hat sowieso schon einem enormen Druck standzuhalten. Wenn du mit dickeren Seiten hochstimmst, wird der Druck noch höher.
Abgesehen davon klingt das nach meiner Ansicht zu weich. Aber das wäre ja Geschmackssache.
Ich würde zumindest meinen Fachhändler um Rat fragen!
guitarjunky am 25. August 2007 16:16 ja aber man kann doch auch 11 auf 48er normal auf EADGHe stimmen ohne das was passiert, oder? zumindest hab ich das bis jetz immer gemacht...
keine so großen sprünge in der Saitensatzwahl, von 8/9 von 9/10 mehr nicht, weil sonst kommt dein griffgefühl etwas durcheinander. auf gar keinen fall 8/11
Mein Mann meint folgendes dazu: Ich hab das zwar noch nicht probiert, und E-Gitarre spielen ist jetzt schon ne Weile her. Hochstimmen beansprucht den Hals mehr; ob er es aushält (über längere Zeit), hängt von dem Gitarrenmodell ab (manche E-Gitarren sind da vielleicht robuster). Was eventuell ein Nachteil sein kann, ist die Tonreinheit bei derart verstimmten Saiten. Andererseits wäre es denkbar, dass durch Verwendung einer anderen Saitenstärke dieses Mißverhalten wieder wettgemacht wird. Dies begründet letztlich meine Stellungnahme.
Es gibt Gitarristen die generell Ihre Bespannung aus 2 oder gar 3 verschiedenen Saitensätzen zusammenstellen (Dave Murray,Iron Maiden). Das hat auf den Hals keinerlei auswirkung, weil er durch einen innenliegenden Stahl oder Grafittstab, stabilisiert ist. Du müßtest ihn lediglich wegen der Saitenlage nachjustieren.
Falls du deine Klampfe wegen des fetteren sounds runterstimmst, kann ich dir Empfehlen den halstonabnehemer zu benutzen oder ggf. 2 Humbucker(klingt brachial) anstatt 3 Singlecoil einzusetzen, dann reicht auch ein einziger Saitensatz