Frage von DavidoLine, 53

Kann man auf einem Server mit 6GB DDR-266 RAM und zwei Intel Xeon Prozessoren(Singlecore 2.8GHz 2M Cache) einen Minecraft Server erstellen, der flüssig läuft?

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 12

vorrausgesetzt du hast genug Upstream bei deiner Internetleitung,   reicht das ca für 60 Spieler... ein Slot Minecraft braucht ca. 300kbits Upstream und 100 MB Ram.

Die Geschwindigkeit  der Festplatte ist vollkommen wurscht und beim Prozessor reicht auch 1 GHz.  Das einzige wichtige am MC Server ist,  viel Speicher und genügend  Upstream...

Antwort
von enderboyHD, 29

Für "einen minecraft Server" (vanilla?) reicht auch ein P4 mit einigen 100MB RAMs, zumindest zum alleine Zocken

Antwort
von MatthiasHerz, 31

Warum glauben eigentlich immer alle, dass nur Arbeitsspeicher und Prozessor(en) ausschlaggebend sind für "flüssiges Laufen"?

Ein Computer besteht doch noch aus reichlich mehr Komponenten. Schnelle Festplatten mit ausreichender Ausfallsicherung und eine sichere und schnelle Netzwerkanbindung sind für einen Server wesentlich wichtiger als so ne olle CPU (:

Dazu käme noch ein Betriebssystem, das nicht vollgerammelt ist mit einem Haufen völlig unnützem Krempel.

Kommentar von DavidoLine ,

Würde eine 5400 RPM Festplatte ausreichen oder sollte man eine 7200 RPM Festplatte nehmen? Meine Downloadgeschwindigkeit beträgt 50 MBit/s und die Uploadgeschwindigkeit ist 10 MBit/s.

Sollte ich als Betriebssystem dann lieber Linux Debian 8.2.0 oder Microsoft Server 2008 nehmen?

Mainboard: Intel SE7520JR2ATAD1 2*Xeon

Reicht das für 25 Spieler?

Kommentar von DavidoLine ,

Die Netzwerkkarte schafft 1000MBit/s

Kommentar von MatthiasHerz ,

Ich würde generell ein Linux-System einem Microsoft-Server vorziehen, wenn damit umgehen kannst.

Kommentar von KingJooonge ,

Also pro Spieler rechnet man in der Regel 100MB RAM

Kommentar von DavidoLine ,

Reicht da denn DDR-266 RAM?

Kommentar von enderboyHD ,

... und den Server im rz housen und nicht hinter einem ADSL/etc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community