Tommmi2006 am 26.09.2007 um 20:22 Uhr
Ich habe ein riesiges Excel-Blatt mit händisch eingetragen Werten und mit durch Formeln errechneten Werten. Jetzt möchte ich die durch Formel errechneten Zellen automatisiert farblich markieren. Wie geht das?
gerade heute habe ich die Antwort auf diese Frage von Computerwissen.de erhalten und möchte natürlich auch andere daran teilhaben lassen:
>Alle Formeln blitzschnell kennzeichnen
Wie Sie mit zwei Kommandos alle Formeln in Ihrer Tabelle markieren und formatieren
Fehler in Ihren Excel-Kalkulationen können zu kleinen (und großen) Katastophen führen. Um die Rechensicherheit ihrer Tabellen sicherzustellen, empfiehlt sich die ausgiebige Kontrolle aller Berechnungen und Formeln in einer Tabellen. Aber wie stellen Sie sicher, dass Sie keine Formel übersehen?
Hier der schnelle Weg, um alle Formeln in einem Tabellenblatt zu markieren und mit einer Zellfarbe zu kennzeichnen:
Rufen Sie das Kommando "Bearbeiten - Gehe zu" auf. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Inhalte". Wählen Sie das Optionsfeld "Formeln" aus und klicken Sie alle vier Unterabteilungen an.
Klicken Sie auf die Schalfläche "OK". Nun markiert Excel alle Formeln und Berechnungen in Ihrer Tabelle.
Achten Sie nun darauf, keine Zelle anzuklicken, sondern rufen Sie sofort die Funktion "Format - Zellen" auf. Wechseln Sie in das Register "Muster", aktivieren Sie eine Farbe Ihrer Wahl und schließen Sie das Dialogfenster über "OK".
Anschließend sind alle Formeln in der aktuelle Tabelle mit der entsprechenden Farbe gekennzeichnet.<
Viel Erfolg beim ersten Einsatz!! oppi38
Klasse, Danke!
Tolle Antwort @Oppi, warte nämlich schon seit geraumer Zeit, ob jemand eine Lösung hat. Mir fiel nämlich nichts passendes ein. Obwohl ich es jetzt nicht gebrauche, ist es gut zu wissen, dass es geht.