Wir wollen ein Wasserbett (2x2m) im ersten Stock eines Hauses von 1958 aufstellen. Ist das für die Holzdecke zu schwer? Wasserbettenhersteller sagen natürlich, dass das problemlos geht. Bekannte von uns haben bei schweren Schränken schon Probleme - wie sieht das dann wohl mit einem Wasserbett aus?

Das können wir nicht sagen und das kann auch der Wasserbettenhersteller nicht beurteilen. Da muss schon ein Statiker die Tragfähigkeit prüfen!

Das können wir nicht sagen und das kann auch der Wasserbettenhersteller nicht beurteilen. Da muss schon ein Statiker die Tragfähigkeit prüfen!

Da würde ich sehr vorsichtig sein !! Je nach dem was Du ausgesucht hast kann es ein Problem werden !!

Ein Wasserbett von 4qm und angenommenen 800 kg ergibt einen qm Belastung von 200 kg. Wie schwer ist wohl ein gefüllter Kleiderschrank und wenn er Füsse hat wie gross ist diese Fläche?
ein Kleiderschrank steht immer an der Wand, also da, wo die Balken aufliegen. Wenig Gefahr. Das Bett steht aber mehr in der Mitte des Zimmers. Vorsicht. Ich kann mir gut vorstellen, wie das aussieht, wenn sich 1000 Liter Wasser samt Decke nach unten bewegen.
Ein Wasserbett ??? was glaubst du wie schwehr so ein Teil ist ? ich sage es dir fast eine TONNE !!! bedenke nicht nur der Wasserkern ist sau schwehr 1 Ltr. = 1 Kg und das untergestell wiegt schliesslich auch etwas ,daher das Gewicht ! selbst in einem Neubau must du einen Statiker beauftragen. Wenn du Plötzlich Nachts ein oder zwei Stockwerke Tieferliegst brauchst du dich nicht wundern ! (Der Effeckt von den Twintowers in New York da kracht auch ein Stockwerk nach dem anderen hinunter !)
Wenn mann sich zu dritt auf einen qm stellt und nicht durchbricht... dann ist es kein Problem!!! ;-)
Irgendetwas hängt da, schon die zweite Antwort, die doppelt rausgeht! Sorry!
RB, zuckende Finger???
Normal nicht, aber wer weiss?
Ich glaube, das war'S. Da kam gerade so eine Software-Update-Erinnerung!