Frage von Jaaha, 88

Kann man auf eine Festplatte Daten vom Mac UND Windows rauf kopieren?

ich habe mir eine wd Festplatte gekauft. sie ist vorformtiert mit ntfs. ich habe bereits Daten von einem windows Rechner drauf und kann sie auf dem mac lesen und öffnen. allerdings kann ich keine daten Auf den mac raufkopieren....😳 im user manual steht, dass ich die Festplatte neu in eine einzelne hfs+j- prätentiös formatieren muss. kann ich dann wieder nur mac daten rauf kopieren und keine daten von windows? ich will, dass ich beides raufkopieren kann. geht das???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, Business, 86

Hallo Jaaha,

Sichere alle Daten, die momentan auf deiner externen HDD gespeichert sind, auf einen anderen Datenträger und dann formatiere die Platte in exFAT. Dieses Format erlaubt Screiben und Löschen sowohl auf Windows als auch auf Mac. Hier findest du mehr Information darüber: http://www.macnow.cc/festplatte-fuer-windows-und-mac-formatieren-2800/ Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

Antwort
von atom74, 70

Entweder Du formatierst die Festplatte im Fat-32 (gewisse Einschränkungen in max. Dateigrösse und Pfadlänge) oder Du verwendest NTFS und lädst Treiber auf den Mac, damit dieser dieses Format nicht nur lesen, sondern auch darauf schreiben kann, z.B. Treiber von Paragon (sind aber nicht kostenlos):
https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/download.html

Antwort
von swissquestions, 52

Word usw.kannst du wahrscheinlich schon auf beiden PC benutzen. Andere spezielle Anwendungen kannst du nicht auf beiden benutzen.

Aber wenn du nur draufkopieren willst, geht das natürlich

Antwort
von NSchuder, 60

Dein Problem ist, dass die Festplatte mit dem Dateisystem ntfs formatiert ist.

Du musst ein Dateisystem verwenden das beide "Welten" lesen und schreiben können. Das wäre zum Beispiel bei Fat32 der Fall. Hier könnte es aber Probleme mit sehr großen Dateien geben. Daher würde ich Dir exFat empfehlen.

Antwort
von grubenschmalz, 38

Brauchst für Mac ein Programm welches dir dann ermöglicht auf NTFS zu schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community