Frage von lurkie, 182

Kann man auf dieses mainboard einen i7 4790k verbauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derDennis97, 52

Theoretisch schon, jedoch ist eine K-CPU dazu gedacht, sie zu übertakten. Ein Mainboard mit H-Chipsatz kann das aber nicht. Dafür würdest Du ein Mainboard mit Z-Chipsatz benötigen.

Kommentar von lurkie ,

Kannst du mir da ein empfehlen??

Kommentar von derDennis97 ,

zum Beispiel das hier: http://www.mindfactory.de/product\_info.php/Gigabyte-GA-Z97P-D3-Intel-Z97-So-115... oder (wenn man ASRock vertraut) das ASRock Z97 Anniversary Edition (ich selbst hatte immer Gigabyte und war immer sehr zufrieden. Mein letztes Gigabyte-Mainboard für meinen Core 2 Quad Extreme hielt fast 8 Jahre^^)

Die Z97 Chipsätze sind auch eine Generation neuer als die H81'er. Mehr Infos findest Du auf ark.intel.com oder wikipedia :)


Kommentar von lurkie ,

Ok danke

Kommentar von derDennis97 ,

Kein Ding! Wenn Du das selbst einbauen willst, achte auf jeden Fall darauf, dass Du immer geerdet bist, sonst kann es gut sein, dass was kaputt geht!

Kommentar von lurkie ,

Passt auf das mainboard auch die gtx 970 superclockt

Kommentar von derDennis97 ,

Klar sicher! Die Grafikkarte braucht PCIe x16 (3.0) und so einen Slot hat das Mainboard. Achte darauf, dass das Netzteil genügend Power für die Grafikkarte hat. Bei der Grafikkarte sollte eine Empfehlung stehen, wieviel Watt das Netzteil haben sollte. Habe auch eine GTX970 (mit nem i5-4460) und habe ein 550 W Netzteil.

Kommentar von lurkie ,

Und welchen Lüfter soll ich fürs übertaten benutzen ??

Kommentar von derDennis97 ,

Wasserkühlung oder Luftkühlung?

Das kommt darauf an, wie stark die CPU übertaktet werden soll. Lies mal hier, da sind einige getestet: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/34308-oc-guide-di...

Wichtig ist, dass der Kühler für Sockel 1150 geeignet ist (müsste dabei stehen).

Kommentar von lurkie ,

Ok danke hast aufheftendem den Stern

Kommentar von lurkie ,

Ok danke ich denke Luft ich schau mal

Kommentar von derDennis97 ,

Wichtig ist aber auch, dass Du einen guten Luftstrom im Gehäuse hast, also vorne ordentlich Luft reinsaugen und hinten etwas weniger stark rauspusten (Überdruck erzeugen, sonst bringen die Staubfilter nicht viel). Wenn das Gehäuse nicht gut gekühlt ist, bringt der beste CPU-Lüfter nichts, dann kann der nur mit heißer Luft kühlen^^

Lüfter oben und an den Seiten sind eher Spielereien.

Nimm lieber Gehäuselüfter mit guten Werten (stark und leise), anstatt toll leuchtende schrottige Dinger^^

Kommentar von lurkie ,

Ich kann dir ja mal das Gehäuse zeigen

Kommentar von lurkie ,

CiT Lightspeed Schutzhülle mit eingebauten Light System Blue LED Fan - Weiß

Kommentar von derDennis97 ,

Das Gehäuse ist ziemlich knapp. Pass auf, dass es tief genug ist, damit so eine dicke (lange) Grafikkarte reinpasst und nicht der Laufwerkskäfig im Weg ist. Ich hatte so ein Problem selbst mal^^ Nimm lieber ein bisschen tieferes Gehäuse, ca. 48-55cm, dann hast Du auf jeden Fall genügend Platz und braucht keine Angst haben, dass etwas nicht passt :)

Kommentar von derDennis97 ,

Schau Dir mal das hier an: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Raidmax-Super-Viper-mit-Sichtfenster-...

51cm tief, 4 Lüfter passen rein, stylisch ist es auch^^ Selbst bei 51cm schreiben einige (s. Bewertungen), dass es schon etwas eng wurde bei großen Grafikkarten .. ich suche weiter :)

Kommentar von derDennis97 ,

Hier ein Big Tower, kostet zwar ein bisschen mehr, aber dafür hat darin Platz für wirklich alles, was Du jemals reinbauen möchtest :D http://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-Gaming-978BG-Tank-Buster-mit...

Kommentar von derDennis97 ,

Modellname:
Gaming 978BG Tank-Buster mit Sichtfenster

Typ:
Big Tower

Netzteil:
ohne Netzteil

Farbe:
schwarz

Einschübe:
4x 5.25 Zoll (extern), 3x 2.5 Zoll (intern), 6x 3.5 Zoll (intern)

Installierte Lüfter:
3x 120mm

Erweiterbare Lüfter:
2x 120mm, 2x 140mm

Formfaktor:
ATX, EATX, mATX, MINI ITX

Erweiterungsslots:
9x

Frontanschlüsse:
1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0

Fenster:
Ja

Dämmung:
Nein

Besonderheiten:
CPU-Kühler bis max. 190mm, Grafikkarten bis max. 350mm, Kabelmanagement, Netzteil unten, Staubfilter

Länge:
590 mm

Breite:
238 mm

Höhe:
560 mm

Kommentar von lurkie ,

Wollte ne Quit oder corsair Lüfter nehmen

Kommentar von lurkie ,

Be Quit

Kommentar von lurkie ,

Noch da??

Kommentar von derDennis97 ,

lol ja sorry, bin auf Arbeit, kann hier nicht immer sein^^

Kommentar von lurkie ,

Ok sorry

Kommentar von lurkie ,

Welche Zahl ist bei dem Gehäuse die Tiefe

Kommentar von lurkie ,

Das steht nur 46.4 x 42 x 22.6 cm

Kommentar von derDennis97 ,

schau mal oben, hab dir was geschickt, mit den daten :)

Kommentar von lurkie ,

Ne ich meine von dem was ich ausgesucht habe

Kommentar von derDennis97 ,

Schwer zu sagen... 46 oder 42^^ Ist halt Amazon ...

Kommentar von lurkie ,

Des sind die Abmessungen der Grafikkarte
40 x 25 x 6 cm

Kommentar von derDennis97 ,

nee^^ 40cm könnte sie vielleicht lang sein, aber niemals 25cm hoch xD da musste dich verguckt haben :D

Kommentar von lurkie ,

Ich glaub die passt rein

Kommentar von derDennis97 ,

sonst schau mal hier, ein kleineres Gehäuse, da steht, grafikkarte bis zu 39cm: http://www.mindfactory.de/product\_info.php/AeroCool-BattleHawk-mit-Sichtfenster... - ist auch günstiger

Kommentar von lurkie ,

Des steht aber bei den Abmessungen ich hab des kopiert kann dir ja mal den Link für beide Sachen schicken villeicht kannst du Mal schäum weil ich bin glaub zu blöd dafür xD

Kommentar von derDennis97 ,

Bin auf der Nvidia Seite, da steht:

Breite

11,16 cm / 4,376 Inches

Länge

26,67 cm / 10,5 Inches

Kommentar von derDennis97 ,

Also laut Nvidia ist die GTX970 27 cm lang :) Also beide Gehäuse von mir passen auf jeden Fall. Bei Deinem weiß man nicht, wie da drinnen der Laufwerkskäfig aussieht. Ich wäre da vorsichtig. Nimmer besser das AeroCool, da passt die Grafikkarte ohne Probleme.

Kommentar von lurkie ,

Des ist Grafikkarte und Gehäuse

Kommentar von derDennis97 ,

lol lass die Finger bei PC Komponenten von Amazon^^

Laut EVGA-Seite: http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=04G-P4-2974-KR da ist die Karte 24cm lang.

Kommentar von lurkie ,

Gibt es des auch in weiß??

Kommentar von lurkie ,

Sind in dem Gehäuse Led Lüfter

Kommentar von lurkie ,

In welches Netzteil brauch ich??

Kommentar von lurkie ,

http://m.mindfactory.de/wishlist.php der fertige pc also die Teile

Kommentar von lurkie ,

Doch nicht

Kommentar von lurkie ,
Kommentar von derDennis97 ,

lol

steht doch da, dass schon 2 lüfter drin sind, in der produktbeschreibung :) 500W netzteil sollte es schon sein - nimm ein markennetzteil, spare da nicht!


Installierte Lüfter:
2x 120mm


Erweiterbare Lüfter:
3x 120mm

Keine Ahnung ob die leuchten. Wichtig ist, dass sie gut kühlen xD Steht aber nicht dabei, wie stark sie sind. Eventuell kannst Du sie ja später durch bessere ersetzen. Erst mal schaun, ob sie gut sind.

Kommentar von lurkie ,

Sorry

Kommentar von lurkie ,

Corsair??

Kommentar von lurkie ,

Hab mal das 550 Watt drauf gemacht

Kommentar von lurkie ,

Ok leider kann ich dir aus unerklerlichen Gründen keinen Stern geben

Kommentar von derDennis97 ,

das geht nach 24 Stunden oder so

Kommentar von lurkie ,

Also dnn bekommst du ihn halt morgen

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für PC, 30

Passt, aber ein Mainboard ohne Z-Chipsatz macht bei einem K-Prozessor keinen Sinn.

Antwort
von tactless, 35

Du findest zu jedem Mainboard auf deren Herstellerseite eine Liste mit kompatiblen CPUs. Da muss man nur gucken, und kann sich solch Fragen sparen. 

Kommentar von lurkie ,

Oh wusste das garnicht sorry ok ich schau mal danke

Antwort
von CediLF, 75

Ja... guck doch einfach auf den Sockel

Kommentar von lurkie ,

Ich kenn mich halt noch nicht so aus sorry

Kommentar von CediLF ,

Das Mainboard hat nen 1150 Sockel du musst einfach nur gucken ob die CPU auch für den 1150 Sockel ist^^

Kommentar von lurkie ,

Das wusste ich halt nicht

Kommentar von CediLF ,

Jetzt weißt du es :D

Kommentar von lurkie ,

Ok stimmt

Kommentar von lurkie ,

xD kannst du mir noch ne frage beantworten ?

Kommentar von lurkie ,

Passt die gtx 970 superclockt auf das mainboard

Kommentar von CediLF ,

Nein, die brauch einen PCIe 3.0 x16 Slot, das Mainboard hat nur nen PCIe 2.0 x16 slot^^

Kommentar von lurkie ,

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten