Frage von SeineBeste, 36

Kann man auf dieser Grundlage gegen den Vermieter vorgehen?

Meine Mum hat schon des öfteren in ihrer Wohnung Probleme und der Vermieter kommt dem nicht nach. Es geht um ein tiefes Gebäude mit verschiedenen Wohnabschnitten (Vermieter wohnt auch dort). Vor dem Einzug war dort noch ein Trockenbau. Beim Bau wurden Fehler gemacht und die Wände wurden nicht ganz bis zur Decke gezogen. Nun ist eine hohe Feuchtigkeit in der Wohnung. Trotz Luftentfeuchter gehen lauter Elektrogeräte kaputt, es bildet sich Schimmel usw. Dem Vermieter interessiert es nicht und er macht meiner Familie das Leben echt schwer. Ich bin dort auch nicht gerne, da er des öfteren um den Wohnabschnitt meiner Familie läuft, durch die Fenster schaut und rumpöbelt. Nun das schlimmste. Die Wohnung liegt am Wald und es gibt einen hohen Wildbefall. Die Wildschweine kommen auf den Hof und wühlen alles auf. Der, der weiß wie gefährlich Wildschweine sind, der weiß auch wie gefährlich 20 Stück auf einer kleinen eingezäunten Rasenfläche sind. Nur der Zaun hält sie nicht auf. Meine kleine Schwester wohnt dort und ich mache mir Sorgen um meine Familie. Meine Mutter nickt es nur ab... Wie sieht die rechtliche Lage aus und sollte man mit dem Wildschweinproblem erst zur Stadtverwaltung? Danke schonmal

Antwort
von schorle22, 25

Stell die Frage mal auf www.123recht.net

Meiner Meinung nach, kannst Du jedoch nichts gegen die Schweine machen. Doch gegen den Schimmel muss der Vermieter (falls er dafür verantwortlich ist und nicht Deine Mutter) etwas machen. Ansonsten kann sie die Miete mindern. Auf Jura-Seiten siehst Du die gerechtfertigte Höhe und das genaue Vorgehen. Meiner Erfahrung nach reagieren die Vermieter sehr schnell bei Androhung der Minderung (Vorlaufzeit ist notwendig!)

Persönlich würde ich allerdings eine neue Wohnung suchen - nach Androhung der Mietminderung zum April.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 14

Der einzig richtige Rat lautet: Such  eine andere Wohnung für deine Mutter. In dieser wird sie niemals glücklich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten