ochlamon am 13.04.2009 um 23:32 Uhr
Hallo! Ich habe keiene Ahnung von der Börse und Aktien. In der Fachliteratur steht aber, dass man mindestens 4-5 Tsd. Euro haben muss um Gewinne auf der Börse zu machen. Geht es mit weniger Geld auch? Ist das realistisch?
wäre es nich gut jetzt das Geld zu investieren wo die Aktienpreise doch niedrig sind? die dann lange Zeit drauf zu lassen und wenn die Wirtschaft dann wieder voran geht steigen doch auch die Aktienpreise wieder und man hat Gewinn..oder denk ich da als junger Laie zu kurz?
Also mit 10 Euro kannst Du ja kaum die Gebühren bezahlen, und 100 Euro sind auch schon sehr knapp. Ich würde mir erst mal Wissen aneignen - sprich Bücher zum Thema lesen. Klar ist es theoretisch möglich, für 100 Euro ein paar Pennystocks zu kaufen und es ist auch möglich, daß diese sich dann im Kurs vervielfachen. Das wäre aber lediglich Zocken. Es bleibt einem mit nur 100 Euro allerdings auch nicht viel anderes übrig. Außer man kann regelmäßg 100 Euro entbehren. Dann kann ein Fondssparplan der Einsteg sein.
Hallo, doch kann man, Du brauchst nur die notwendigen Kontake.
An der Börse kann man immer Geld verdienen wie auch verlieren, da spielt es keine Rolle ob wir eine Wirtschaftskrise haben oder nicht, es kommt auf die Strategie an.
Melde Dich mal bei mir machtmit@online.de ich schicke Dir mehr Infos.

Mit weniger Geld kannst du schon auch Geld verdienen, nur werden es aufgrund der ganzen Gebühren, Steuern und Kosten die einem bei Aktienhandel entstehen nicht horrende Summen sein. Auch wenn deine Aktien jetzt sich stark steigern wirst du wahrscheinlich trotzdem nicht die erwünschten Erfolge erzielen.
Hallo ochlamon, Natürlich ist es auch mit kleineren Beträgen möglich Gewinne zu machen. Prozentual kann man aber mit kleineren Beträgen eben nur kleine Gewinne realisieren. Aber alle haben doch mal Klein angefangen, von Ausnahmen abgesehen. Ich glaube Du hast richtig angefangen. Bücher lesen und dann Wissen anwenden, Klein anfangen. Gruß Makemoney
Also mit 10 oder 100 euro ist es schwierig, das ist eindeutig zu wenig. Auch wenn du dich mit Aktien nichts auskennst, würde ich dir davon abraten. Zwar kannst du mal nen glückstreffer landen, aber die Chancen dafür stehen nicht gut.
Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es besser sein... Natürlich KANN man an der Börse Erfolg haben, mit Betonung auf KANN... Aber Aktien sind und bleiben spekulativ. Und mit 100 Euro brauchst du wirklich nicht anfangen...

Versuch lieber ehrlich zu Geld zu kommen...
Tim93 am 13. April 2009 23:36 :'D Also sooo unehrlich ist die Börse nun auch nicht. Ich nenn es lieber "Glücksspiel"? ;)
DonBrush am 13. April 2009 23:39 Ne, Gewinne von der Börse sind Abzocke. Es geht alles auf Kosten von anderen und fördert die Umverteilung von unten nach oben.
Tim93 am 13. April 2009 23:41 Der eine gewinnt, der andere verliert. War schon immer so. Daher sehe ich hier kein Unrecht also auch kein uneherliches Geld verdienen.
Smash am 13. April 2009 23:44 Die Börse ist ein sinnvolles wirtschaftliches Instrument. Man sollte solche Äußerungen nicht machen, wenn man kein Wissen darüber hat.
Tim93 am 13. April 2009 23:45 dh..
DonBrush am 14. April 2009 00:32 Du kannst dir sicher sein, dass ich Wissen darüber habe. Man sollte das nur auch mal objektiv und kritisch betrachten und nicht nur oberflächlich. Dann siehst du die vielen Nachteile und nicht bloss das sinnvolle Instrument der Wirtschaft. Objektive Betrachtung scheint aber nicht gerade die Stärke von einigen hier zu sein.
Smash am 14. April 2009 15:00 Dann mach nicht so blöde Äußerungen "lieber ehrlich zu Geld kommen", oder begründe das, sonst ist das nur Klugscheisserei.
DonBrush am 14. April 2009 21:07 Ich habe das kurz begründet. Ich werde hier bestimmt keine Doktorarbeit darüber schreiben.
Smash am 14. April 2009 22:05 "Abzocke" nein das ist keine Begründung. Ok, ist Deine Meinuing. Ich bin eben der Meinung, daß die Börse für die Wirtschaft wichtig ist. Aber wenn man grundsätzliche gegen die kapitalistische Wirtschaftsordnung ist, wie Du, das entnehme ich Deiner Äußerung "Umverteilung von unten nach oben" dann hat es keine Sinn, daß wir uns hier die Köpfe einrennen.
>Du kannst dir sicher sein, dass ich Wissen darüber habe.<
Glaube ich nicht!
>Die Börse ist ein sinnvolles wirtschaftliches Instrument. Man sollte solche Äußerungen nicht machen, wenn man kein Wissen darüber hat.<
Dem kann ich nur zustimmen!

DonBrush am 13. April 2009 23:37 Nein. Rein theoretisch ist der beste Zeitpunkt für Investitionen genau jetzt. Jetzt sind viele Kurse unten, es kann also Gewinn erwirtschaftet werden.
Tim93 am 13. April 2009 23:39 Auch wieder richtig. ABER es geht immer eine Stufe tiefer, daher auch das Problem von einem Fall.
Don Brush hat recht. Man sollte bei niedrigen Kursen einsteigen.
Tim93 am 13. April 2009 23:43 Natürlich ansonsten macht man keinen Gewinn. Aber wie gesagt Risiko ist überall da.

du kannst nur das verlieren, was du anfangs investiert hast

Das siehst du absolut richtig. Nur bei Wachstum lässt sich Geld verdienen. Und das grösste Wachstum gibt es nach einem Tief.