Frage von CytoxPhoenix, 99

Kann man auf dem Mars atmen?

Ist es eigentlich möglich auf dem Mars zu Atmen?

Antwort
von thetee99, 70

Die Marsatmosphäre besteht fast nur aus Co2 und Stickstoff, nur 0,13% aus Sauerstoff.

Selbst wenn man durch einen künstlich herbeigeführten Treibhauseffekt die Atmosphäre auf dem Mars verändern wollte, würde er diese nicht halten können, da er zu klein ist. Und der Mars hat kein Magnetfeld, welches kosmische Strahlung abhält... also ist der Mars absolut ungeeingnet für ausgedehnte Spaziergänge ohne Raumanzug ;)

Antwort
von unlocker, 60

wenn dann nur ganz kurz... die Marsatmosphäre ist extrem dünn (ca. 0,7% der Erdatmosphäre), und enthält hauptsächlich Kohlendioxyd, fast keinen Sauerstoff (0,14%, Erde ca. 21%), 

Antwort
von MrMiles, 54

Die Atmosphäre im Mars besteht zwar zu einem minimalen Teil aus Sauerstoff - allerdings langt der bei weitem nicht. Dazu kommt sehr viel CO2, was für uns relativ tödlich ist.

Hauptproblem wird jedoch der Druckunterschied der Mars Atmosphäre. Der Außendruck liegt bei etwa 0,6% des Drucks der Erde. Ich bin mir nicht sicher ob man den Körper soweit konditionieren könnte um quasi 100% weniger Druck auszuhalten. Kann sein das unser Herz einfach stehen bleibt.

Antwort
von Healzlolrofl, 56

Klar, ob ditt überleben wirst ist ne andere Sache.

Antwort
von Zyrober, 59

Zum Atmen brauchst du eine sauerstoffhaltige Atmosphäre. Da der Mars die nicht hat, kannst du dort nur in einem Raumanzug mit Sauerstoffversorgung überleben.

Antwort
von DCaf218, 42

Man würde auf Grund der Zusammensetzung der Luft dort ersticken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten