Frage von Kuehlschrank33, 95

Kann man auf aktuellen Systemen immer noch Windows95 installieren?

Hi,

ich wollte mir mal so just4fun Windows 95 installieren, aber jetzt frage ich mich, geht das überhaupt? Ich wollte meine Klassiker wie Hype the Time Quest, Age of Empires und Diablo darauf installieren, da diese teilweiße oder nur kompliziert auf Win 10 laufen. Kommt die Hardware denn mit Win 95 klar? Oder scheitert es schon daran, dass es die HArdware nicht erkennt oder Treiber installiert werden müssen, die nicht kompatibel sind?

Gruß Jonathan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von groygroy, 30

Das Betriebssystem wird massive Probleme haben mit der Hardware, einfacher ist es sich ein alten Rechner zusammen zu basteln, hab ich genauso gemacht, ein mit winXP und ein mit win98, kostete insgesamt 59€ und kann alle alten Spiele spielen, Treiber gibt es im Netz tonnenweise, das die schwer zu finden sind ist ein Gerücht

Kommentar von Kuehlschrank33 ,

Danke erstmal für die Antwort, in der Tat würde ich gerne mal einen PC selbst bauen (habe ich bisher leider noch nie die Möglichkeit zu gehabt...), was würdest du mir denn empfehlen, wo ich mir Windows 95/2000 kompatible Komponenten kaufen/bestellen kann, wie bist du da vorgegangen? Am besten wäre natürlich ein für damalige Verhältnisse "Highend" System, damit ich wirklich alles darauf spielen kann :D

Kommentar von groygroy ,

Das beste ist auf eBay und Amazon nach alter Hardware zu gucken, habe zwei Laptops, einer mit win98 Pentium 2 300 mhz 196 MB RAM und ati Rage 128, reicht um alle dosbasierten spiele super zu spielen, der zweite Laptop hat winXP Core 2duo mit 2,3 ghz, 2gb RAM, Radeon x1400, der reicht um alle spiele der xpära super zu spielen( bis 2006 läuft alles auf hoch), auf eBay bekommst du solche Rechner als Tower schon für 5€, Laptop wie gesagt zwischen 20 und 40€, wenn du dir Treiber cd's brennst achte darauf sie nur mit zweifacher Geschwindigkeit zu brennen, die alten Laufwerke vor 2000 haben sonst Probleme sie zu lesen, wichtig ist auch das im win98 Rechner ein Disketten Laufwerk vorhanden ist und mindestens ein USB 1.1 Anschluss, auf Amazon gibt es auch Controller für solche alten Rechner

Antwort
von Jensen1970, 57

eher schlecht treiber Probleme ohne ende Viren Programme laufen nicht mehr und so weiter 

Kommentar von Kuehlschrank33 ,

ja gut, Internet Verbindung würde ich damit nicht herstellen, das mit dem Treibern ist blöd    :x  -.- 

Kommentar von Jensen1970 ,

probieren 

Kommentar von Kuehlschrank33 ,

werde ich wohl, CDs sind immerhin schon gebrannt XD

Kommentar von Jensen1970 ,

mach Meldung  

Antwort
von PplusS, 44

Ja, müsste gehen. Aber ich würde das in na VM machen.

Kommentar von PWolff ,

Könnte massive Treiberprobleme geben - für Windows 95 wird schon seit vielen Jahren kein Treiber mehr gebaut. Und alle Spiele, die für Windows 95/98 geeignet sind und die ich ausprobiert habe, laufen auf meinem Laptop in einer VM mit weniger Rucklern und mehr FPS als auf Hardware aus dem Jahr 2001.