geheim am 29.04.2007 um 23:30 Uhr
Ohne irgendwas besonderes zu tun (arbeitete den ganzen Tag am PC^^), habe ich an dem heutigen, nicht gerade heißen Tage mehr als Vier Lite rin mich hineingeschüttet... ganz nebenbei.. normalerweise hab ich Müher auf EINEN Liter zu kommen (ich weiß, dass das nicht gesund ist:) )
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Normalerweise ist es besser, mehr zu trinken, als zu wenig . Falls jedoch abweichend vom sonstigen Trinkverhalten gehäuft Durstattacken auftreten, kann das auch ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Beispielsweise kann sich Diabetes so bemerkbar machen.

ja, es gibt auch eine sog. Wasservergiftung, aber da mußt du schon in kurzer Zeit Massen an Wasser trinken.
Vier Liter sind an einem heißen Tag doch gar nichts. Viel trinken ist schon in Ordnung.
geheim am 29. April 2007 23:41 was wäre denn zuviel? und was passiert bei einer Wasservergiftung?
pooky am 15. Mai 2007 22:50 Typische Symptome einer Wasservergiftung (Hyperhydration) sind Erbrechen, Schwindel und Übelkeit, im schlimmsten Fall kann sie sogar tödlich sein. Zu viel Wasser kann die Osmolarität im Körper aus dem Takt bringen, damit ist das Gleichgewicht von gelösten Teilchen im Blut gemeint. Trinkt man zu viel und die Nieren schaffen es nicht, durch Ausscheidung den richtigen osmotischen Druck wiederherzustellen, kann es dazu kommen, dass die lebensnotwendige Konzentration der gelösten Teilchen, zum Beispiel Mineralien und Salze, zu gering wird. So kann ein zu niedriger Natriumanteil im Blut zu Hirnschädigungen und dadurch unter Umständen zum Tode führen. Das ist aber wirklich ein seltener Extremfall.
Mikatto am 19. Mai 2007 01:33 schön, das mein Link hier zensiert wurde - ich fasse es nicht. Wenn ihr schon den Text wegnehmt hättet ihr wenigstens den Link stehenlassen können - mal Hirn einschalten GF!!!

Da kannst Du beruhigt auf Deinen Körper hören, der weiss schon, was er braucht! Und vier Liter auf einen Arbeitstag verteilt ist echt nicht zuviel.
JA kommt aber auch auf die Grösse oder eben dem Gewicht der Person an. Normalerweise ist ein halber Liter im kurzen Zeitraum verträglich.

Interessanterweise kann man sich mit normalem Wasser in relativ kurzer Zeit tottrinken. Das Ziel sollte sein beständig etwas vor dem Durst zu trinken (besonders wichtig bei körperlicher Belastung -- wenn der Durst kommt ist die Leistung schon eingebrochen).
Ständiges Übertrinken belastet auch die Nieren.
Mein persönlicher Rekord liegt bei 8 Litern in 3 Stunden. War im Jahrhundertsommer vor 3 Jahren als wir in einer unterirdischen Halle ein Basketballmatch bestreiten mussten bei einer Temperatur um die 50°C