Frage von LrVSaKs, 42

Kann man auch wenn man mal beim Psychologen in Terapie war, später mal verbeamtet (Lehramt) werden?

Ich denke das ich Depression habe und würde gerne mal zum Arzt deshalb gehen. Nur habe ich Angst, das es in meiner Akte vermerkt wird und ich später nicht Lehrerin werden kann. Kennt sich jemand damit aus ? danke im voraus!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von basiswissen, 13

Die medizinische Prüfung wird das nicht mehr berücksichtigen. Wenn Du schon zig Jahre zwischen Einstellung und einer PT hattest ist es irrelevant.
Einzig wenn eine noch immer bestehende psychische Erkrankung besteht wäre das ein Hinderungsgrund.

Kommentar von LrVSaKs ,

Das ist sehr gut zu wissen. 

Danke dafür.

Antwort
von gschyd, 24

Ich verstehe Deine Angst (sollte m.E. aber möglich sein) - aus dieser Angst heraus aber nichts zu unternehmen tut Dir selbst nicht gut.

Besprich das doch einfach mit Deinem Hausarzt, er kann sicherlich eine erste Einschätzung vornehmen und, falls das so wäre, mit Dir dann die nächsten Schritte besprechen.

Kommentar von LrVSaKs ,

Dankeschön 

Antwort
von grubenschmalz, 29

Kann man so pauschal nicht sagen. Lehrerin geht definitiv. Als Beamter kann man nicht sagen ohne nähere Informationen.

Ohne Behandlung wirst du das Studium aber definitiv nicht schaffen falls du da was hast

Kommentar von grubenschmalz ,

Wenn du noch minderjährig bist, ist das für eine spätere Einstellung allerdings ziemlich egal.

Kommentar von LrVSaKs ,

Bist du dir da ganz sicher, also mit dem nicht volljährig sein ? 

Kommentar von grubenschmalz ,

Ja weil eine Behandlung im Teenageralter für eine Einstellung in mehr als 10 Jahren absolut irrelevant ist.

Antwort
von flunra39, 7

keine Sorge, da wären eine Menge Lehrkräfte nicht verbeamtet.

Eine "Akte" wie du sagst, gibt es erst mit Einstieg in den Lehrberuf.

Kommentar von LrVSaKs ,

Danke für dein Kommentar.