gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
55 

Kann man auch von einem Mietvertrag wie bei anderen Verträgen noch innerhalb von 14 Tagen zurücktreten?

gefragt von anna001anna001 am 08.08.2007 um 15:40 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.003 Vertrag x 1.851 Mietvertrag x 749

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 8. August 2007 15:55
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nur bei an der Haustür oder unter ähnlichen Bedingungen geschlossenen Verträgen kann man innerhalb von zwei Wochen zurücktreten - das ist bei einem Mietvertrag sicher nicht der Fall.

Kommentar von Bruno am 8. August 2007 16:45

@demosthenes, das ist m.E. so unvollstaendig. Egal, ob unter der Haustuer, in einer Wohnung, in einem Geschaeft, beim Rechtsanwalt abgeschlossen, gibt es eine Reihe von Vertraegen, die eine Ruecktrittklausel vorsehen. Der Verkauf / Kauf ueber den Ladentisch (auch ein Vertrag), kennt je nach dem Rueckgaberecht, Umtauschrecht, oder gekauft ist gekauft. Beim schriftlichen Vertrag zaehlt das klein gedruckte. Beispiel: Leasingvertrag. Abzahlungsgeschaeft. Minderjaehrig, nicht zum Abschluss berechtigt. Hat alles mit der Haustuere nichts zu tun. Sorry.

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smalldock69 am 8. August 2007 17:02

@bruno: Die Antwort von demosthenes ist absolut korrekt. Die Fragestellerin geht in ihrer Frage irrtümlich davon aus, dass seitens des Gesetzgebers ein allgemeines Rückstrittsrecht von Verträgen bestünde. Es geht hier also um die Gesetzeslage, die das Rückstrittrecht jedoch auf sogenannte Haustürgeschäfte begrenzt. Was jemand im Rahmen der Vertragsfreiheit vereinbart, steht doch hier nicht zur Debatte, solange die Vereinbarung gesetzeskonform ist. Wenn ein freiwilliges Rücktrittsrecht im Mietvertrag der Fragestellerin eingeräumt wäre, hätte sie sicherlich die Frage nicht gestellt.

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 8. August 2007 15:46
5x

anonym
beantwortet von Bruno am 8. August 2007 15:49
3x

Nein.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 8. August 2007 15:52

Hi Bruno, wie immer kurze und bündige Antwort..... Gruß auf die Sonneninsel aus dem schwülen Norden

Kommentar von Bruno am 8. August 2007 16:01

Meine Tastatur hat zuwenig Buchstaben. Gruss von der wunderbar Sommerluft Lesbos.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.