blackrose84 am 17.11.2008 um 17:21 Uhr
kann man zb nach äpfeln süchtig sein ich meine so richtig mit entzugserscheinung und so ? wenn ja wie nenn man diese sucht dann ?

Ja sowas gibt es,es gibt auch spez. Therapieeinrichtungen dafür.Ich weiss aber nicht wie diese Sucht fachlich benannt wird.Darüber kam letztens eine Doku im Tv.Dort wurden Menschen,vorallem junge Frauen vorgestellt,die süchtig nach gesundem Essen waren.Diese Leute essen nur gesunde Lebensmittel,Bioprodukte und keinerlei Fette,Zucker,Zustatzstoffe,etc....Ist die Sucht soweit ausgeschritten,essen sie fast garnichts mehr,aus angst in ihren augen giftiges essen zu essen.Im schlimmsten fall verhungen sie.Man zeigte einer Frau einen Hamburger und sie wurde ganz panisch,flippte aus und bekam schweissausbrüche,

Wie immer gilt: die Dosis macht das Gift, die permanent genommene Überdosis macht die Sucht.
OSQuest am 17. November 2008 17:23 das stimmt, ich würde es nicht Sucht nennen, der Ausdruck Faible trifft's besser.
YuLy42 am 17. November 2008 17:26 Bei Äpfeln schließe ich mich an - bei Bananen schon nicht mehr. ;-)
blackrose84 am 17. November 2008 17:29 aber wo fängt die überdosis an . obst u. gemüse soll doch gesund sein ??
Vitamine sind auch gesund - trotzdem gibt es Hypervitaminosen. Hypervitaminose A z.B. kann richtig gefährlich werden. Dafür musst du zwar ca. das 1000fache des Tagesbedarfs zu dir nehmen, aber es ist eben die Dosis.
die Dosis macht allerdings das Gift, nicht die Sucht.
Ich würde mir nicht allzuviele Sorgen bezüglich einer "obstsucht" machen.

Orthorexia nervosa
ist eine Essstörung, bei der die Betroffenen ein auffallend ausgeprägtes Verlangen danach haben, sich möglichst „gesund“ zu ernähren.
Symptome:
Die Störung dauert über einen längeren Zeitraum an
Es gibt bedeutende negative Auswirkungen auf die Lebensqualität des Betroffenen, z.B. soziale Isolation
ständiges Kreisen der Gedanken um das Essen
Schuldgefühle, falls vom Ernährungsplan abgewichen wird
Gefühl der Überlegenheit, Missionierungseifer, um andere von seiner Ernährung zu überzeugen.

Vitaminmangel!Weil der Körper danach "Schreit"
blackrose84 am 17. November 2008 17:24 ja aber wenn man jeden tag zb fünf äpfel ißt kann man ja nich von einem mangel reden
vollimleben am 17. November 2008 17:26 In keinem Obst,sind alle Vitamine Enthalten!

Äpfel beinhalten keine suchtauslösenden Faktoren. Wenn man Lust darauf hat, Äpfel zu essen, ist man noch lange nicht süchtig. Schlechte Laune ist sicher in dem Fall keine Entzugserscheinung. Menschen, die nur gesunde Ernährung bevorzugen und lieber verhungern als etwas anderes zu essen, sind nicht süchtig, sondern sie haben eine Manie.
tendenziell kann alles süchtig machen, wenn du viel obst gemüse isst (event. immer das gleiche) wechsel doch und probiere dir fremde sorten aus, denn man ist meist nicht süchtig nach drogen, sondern nach einer bestimmten art!!!
blackrose84 am 17. November 2008 22:56 ne is nich auf mich bezogen ist mir nur gerade mal so eingefallen wo ich äpfel kaufen war und die waren nicht mal für mich

Ja, ich kriege schlechte Laune, weil es zur Zeit keine vernünftigen Erdbeeren gibt. Schlechte Laune werte ich als Entzugserscheinung.

Körperlich Abhängig sicher nicht, seelisch abhängig .. keine Ahnung, aber ich sage nie mehr nie.