Frage von Konzulweyer, 59

Kann man auch ohne Kompass die Himmelsrichtungen feststellen?

Z. B. am Aufgang der Sonne, ist doch Osten, dann 45 grad rechts wäre Süden 45 grad rechts wäre Westen, 45 grad rechts wäre Norden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Boneshade, 38

Das passende Wortspiel hierfür:

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden macht sie ihren Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.

Zusätzlich kannst du schauen, wo Moos wächst, also an den schattigen und somit feuchten Stellen. Das ist dort, wo keine Sonne hinkommt, also die Nordseite von Bäumen, usw.

Antwort
von 22Zemmy, 37

Ja du kannst es z.B. auch an den sternen. Es gibt da die kassiopai sie sieht aus wie ein w in ihrer richtung ist westen odrr du suchst den polarstern

Antwort
von Ysosy, 32

90° Schritte wären Richtig. Sonnenaufgang + 180° ist Westen. Man kann die Himmelsrichtung anhand der Sonne und der Sterne relativ genau bestimmen.

Etwas ungenauer kann man die Himmelsrichtung anhand des Windes, Dünen, Wasserströmung und Ausrichtung von Pflanzen bestimmen. Aber nur wenn man weiß wonach sich Diese Ausrichten.

Antwort
von Flintsch, 25

Fast richtig. Mach aus den 45° jeweils 90°, dann passt es.