Frage von KisumichuxX, 31

Kann man auch ohne bescheid der Eltern zum Psychologen?

Hey , ich habe viel durchgemacht. Und ich dachte das selber jahrelang nicht ich dachte das ist nun mal ne Macke von mir aber ich habe letztens ein Video gesehen über einen Diagnostizierten depressiven gesehen und hab halt gehört was er so alles denkt , und was Depressive für Sachen / machen etc. was sie für Ängste haben. Das gleiche habe ich auch alles. Nur ich will meiner Mutter keine sorgen machen , ich will mich testen lassen , denn selbst meinen Freunden fällt auf das es mir nicht gut geht , ich bin sehr schüchtern dazu noch. Ich will mir gerne Hilfe holen und gucken ob ich wirklich Depressionen habe... Nur letztens erst ist jemand aus meiner Familie gestorben , meine Mutter geht deswegen nicht mehr zur Arbeit , ihr geht es total beschissen. Und insgesamt wenn auch nur das kleinste los ist macht sie sich sofort unnötige Sorgen um mich. Ich möchte dahin ohne das sie das weiß. Deswegen meine Frage darf ich da ohne jemand hin? Brauch man da nicht ne Krankenkarte oder sowas , ich hab keine Ahnung sorry. LG , Kisu~

Antwort
von Seanna, 25

Hingehen kannst du zunächst alleine.

Kommt es aber zur Beantragung einer Therapie (nach 5 Probesitzungen), muss den Antrag ein Elternteil unterschreiben, wenn du noch keine 18 bist.

Antwort
von Cleolinchen, 27

Hallo KisumichuxX,

zuerst einmal würde ich dir raten, von Selbstdiagnosen Abstand zu gewinnen, Depressionen diagnostiziert der Fachmann und sonst niemand.

Dennoch, es scheint dir nicht gut zu gehen und der Gang zum Psychologen ist deshalb an dieser Stelle mit Sicherheit nicht verkehrt. Viele brauchen ewig für diesen Schritt, also finde ich es sehr lobenswert, dass du bereit bist, Hilfe anzunehmen und etwas ändern möchtest!

Da du jedoch unter 18 bist, geht das ohne die Eltern nicht, deshalb weihst du sie entweder ein oder du suchst zunächst erst einmal den Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer bzw. Sozialarbeiter auf und schilderst ihm deine Probleme.

Alles Gute,

Cleo

Kommentar von Dahika ,

Nein, das stimmt so nicht. Man kann sehr wohl ohne Eltern einen Therapeuten aufsuchen. Der Therapeut hat auch Schweigepflicht den Eltern gegenüber.

Kommentar von Cleolinchen ,

Und wie soll sie das bezahlen? Kann sie das mit der Krankenkasse alleine regeln oder zahlt sie die 80€ pro Therapiestunde bar von ihrem Taschengeld? Sie ist unter 18, sie braucht ihre Eltern dafür.

Antwort
von MichaMB0809, 31

Wenn Sie unter 18 bist leider nein

Kommentar von KisumichuxX ,

schade... aber danke:)

Kommentar von pn551 ,

Wie alt bist Du denn? Vielleicht kannst Du das ja mit Eurem Hausarzt besprechen. Der hat übrigens Schweigepflicht. Du bräuchtest Dir also keine Sorgen machen, daß Deine Mutter es erfährt.

Kommentar von KisumichuxX ,

14, also meinst du der klärt das dann? Ich werd es mal versuchen , danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten