Frage von Pusat007, 34

Kann man auch, nach einer Wörtlichen Rede statt sagte, brüllte usw. anderes schreiben wie schaute vom Fenster usw.?

Antwort
von Lemontear77, 19

Ja kannst du.

"ich weiß nicht..." sie trat ungeduldig von einem Fuß auf den anderen.


Geht alles ;)

Antwort
von priesterlein, 21

Ja, sofern die Rede auch geschaut werden kann, also eher nicht. Danke, dass du kein Beispiel nanntest, das macht es einfach.

Antwort
von landregen, 10

Nicht "anstatt" - aber man muss eine wörtliche Rede nicht immer mit dem Hauptsatz "sagt er/brüllte/flüsterte/meinte/röchelte sie" versehen.

Er schaute aus dem Fenster. "In dieser Straße verändert sich nie etwas." Versonnen blickte er auf den abblätternden Putz der gegenüberliegenden Fassade.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten