Frage von ParadiseSeeker, 78

Kann man auch mit Schülerausweis und anderen Karten (EC Karte etc) in der Disco eingelassen werden?

Hallo liebe Community,

ich habe gestern meinen Personalausweis verloren und es erst heute gemerkt. ''Leider'' hat mein Freund heute Geburtstag und wir wollten am Abend feiern gehen. Da ich allerdings schon 18 bin, hätte ich rechtlich MIT Perso keinerlei Probleme rein zu kommen. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich reingelassen werde. Bahncard, EC Karte, Krankenkassenkarte (ohne Bild) und Schülerausweis (zwar mit Bild, aber veraltet) hätte ich dabei und könnte diese im Notfall auch vorzeigen. Sind alle natürlich mit meinem Namen und meinem Geburtsdatum versehen.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer solchen Situation gemacht? Ist natürlich jetzt ziemlich blöd gelaufen und zur Not muss ich eben wieder nach Hause fahren. (Es sei denn, die wollen sehen wie ich Geld von meiner EC Karte abhebe.)

Antwort
von flori85, 38

Mit einem Führerschein ginge es vielleicht, je nachdem wie kleinlich die Leute sind. Ausweise ohne Bild und Ausweise mit Bild, die aber leicht zu fälschen (Schülerausweis,...) bzw keine offiziellen Dokumente sind, reichen meistens nicht aus.

Mir wurde einmal von einem Türsteher gesagt, sie kontrollieren dabei sowohl das Alter, als auch die Möglichkeit einer Personalienfeststellung. Die wollen halt vorher schon wissen, ob du dich mit allen Daten korrekt ausweisen kannst, wenn etwas passiert. Ich hab da mal nachgefragt, nachdem mehrmals nur ein grober Blick in Richtung meines Ausweises geworfen wurde.

Also kurz und knapp: vermutlich reicht es nicht aus.

Kommentar von ParadiseSeeker ,

Der Schülerausweis ist aus Plastik. Also nicht aus Papier etc. Daher dachte ich evtl, dass das funktionieren könnte. 

Deine u.g. Gründe kamen mir auch schon in den Sinn... Ist ja alles auch verständlich, keine Frage. 

Kommentar von flori85 ,

Wenn du es probieren willst, kannst du natürlich hingehen. Wenn du denen alle deine Dokumente vorlegst, und sich deine Freunde alle ausweisen können, kann es klappen.

Vielleicht kannst du auch schnell zur Polizei gehen, den Verlust deines Ausweises melden. Und vielleicht stellen die dir irgendein vorläufiges Ersatzdokument aus.

Antwort
von peterobm, 32

Ein Schülerausweis ist kein offizielles Ausweisdokument

Antwort
von vinci13, 45

Solange dein Alter drauf steht ist das kein Problem :)

Antwort
von Pandabear153, 21

Wenn ein Bild und das Geburtsdatum drauf ist müsste es funktionieren...

Antwort
von MuellerMarcko, 28

ich würde nichts riskieren! bleib daheim, sonst können alle nicht rein wegen dir und du hast den ganzen Abend versaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community