Muss man nicht rund um gesund sein, um Blut zu spenden?
Das kommt darauf an. Bei chronischen Herzleiden kann man Blut spenden, nicht aber bei Infektionskrankheiten oder Zuckerkrankheiten.

Bei manchen ja, bei anderen nein, deshalb wird Dein Blut ja auch vorher untersucht.

oje oje sind das wieder Fragen:
genau dort steht's. Und dort steht auch, warum ich kein Blut spenden darf. Man mag es kaum glauben, aber Homosexuelle werden immer noch als HIV-Risikogruppe behandelt, wo doch die Neuansteckungen im Heterosexuellen Milieu schon seit fast 10 Jahren höher sind.

Du mußt kerngesund sein.
Marieke2712 am 8. Juli 2008 21:26 Sorry, aber das stimmt definitiv nicht

Würdest du solch ein Blut empfangen WOLLEN ?
Marieke2712 am 8. Juli 2008 21:24 Keine Sorge, das Blut wird vor der Transfussion schon noch untersucht. Nicht jeder Chronisch Kranke hat Aids & Hepatitits!!!!!
Pestopappa am 8. Juli 2008 21:26 Das weiß ich.... aber... kennst Du seine / ihre Krankheiten ?
Marieke2712 am 8. Juli 2008 21:28 Nein, aber bevor jemand Blut spendet wird er einem Arzt vorgeführt und da werden Ausschlusskriterien erfragt.
TheSchalker1980 am 8. Juli 2008 21:28 Soweit ich weiss wir das Blut zwar abgenommen aber nicht weiter verwendet wenn es zu "riskant" ist es zu verwenden

Das hängt von der Krankheit ab. Am besten vor Blutspende fragen.
Also man kann zum beispiel mit einer Zoeliakie Blut spenden. (Nur danach darf man nicht beim Spendensammler essen. Wichtiger ist meist, dass man keine Medis einnimmt. Die Asperin vorgestern abend ist nicht zu vergessen.
ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen mit Neuroborreliose o.ä. ( ist eine der am häufigsten unterdiagnostizierten Infektionskrankheiten, die mit den "normalen" Bluttests meist nicht erfasst werden............ nur mit teurer Dunkelfelduntersuchung............ ) schon Blut gespendet haben.

Ich denke man muss gesund sein um Blut zu spenden. Ich möchte auch nicht eine Transfussion haben und danach die Mitteilung, tut uns leid, ABER.......
gibt nur eine zuckerkrankheit, nur verschiedene typen davon... maldenbesserwisserraushängenlass