Frage von FreakigFelix, 55

Kann man auch mit 21 noch eine Lehre anfangen?

Hey also ich habe Koch gelernt und frage mich ob ich nicht noch eine Lehre anfangen soll da mir Koch nicht so daugt, überlege Versicherungskaufman zu werden aber weiß halt nicht ob das halt so geht ? Ich weiß nicht kommt mir halt komisch vor eine zweite Lehre anzufangen andererseits möchte ich nicht ewig koch sein und meine Abitur machen und studieren gehen oder auf eine FH. Hábt ihr da tipps ?

Antwort
von SonjaDieKatze, 25

natürlich kannst du das machen, 21 ist heutzutage sogar recht üblich 

Kommentar von FreakigFelix ,

Ja danke ist halt neu für mich bin jetzt dann sonst immer als Koch gegangen aber jetzt reichts mir mal und ich möchte was tun, :) 

Kommentar von SonjaDieKatze ,

na dann ran an den speck ^^ alles gute für dich :) 

Antwort
von Welfenfee, 19

In Deinem Alter stehst Du doch gerade am Anfang Deines Lebens. Es ist doch schonmal super, dass Du für Dich erkannt hast, dass Du den erlernten Beruf nicht für den Rest Deines Lebens ausüben möchtest. Wer kann denn auch schon direkt nach der Schule darüber entscheiden? Kaum Jemand. Wir hatten hier z.B. mal einen Tierarzt, der auch sehr gut war. Ursprünglich hat er Werkzeugmacher gelernt, dann irgendwann sein Abi nachgeholt und sogar vor dem Tiermedizinstudium noch ein oder zwei andere Fächer studiert, bis er angekommen ist. Er war glaube ich über 40 Jahre, als er damit begonnen hat.

In der Versicherungsbranche mögen sie motivierte Quereinsteiger und sicherlich wird Dir da auch eine fundierte Ausbildung angeboten. Was möchtest Du denn studieren?

Ein ehemaliger Schulfreund von mir hat auch Koch gelernt, doch eben bei einem Interconti-Hotel. Heute ist er irgendwo in China Hotelmanager. Der Beruf des Kochs war wohl auch nicht so das Wahre für ihn, es wurde erkannt und seine Fähigkeiten gefördert.

Du hast doch ein Ziel und wenn Jemand den Stress als Koch aushalten kann, dann ist er vielseitig belastbar. Es sein denn, dass in dem Laden so rein gar nichts los ist und man den ganzen Tag die Küche putzt.

Was Du niemals machen solltest ist, dass Du Dir einen Beruf wegen dem Verdienst aussuchst, denn wahrscheinlich wirst Du da nicht glücklich sein und wenn Du Dich selber genug kennst und dann mit Energie, Spaß und Freude jeden Tag Deiner Arbeit nachgehst, dann kannst Du sogar als Friseur Millionär werden oder auch als Koch.

Ja klar ich suche mir den Beruf auch nicht wegen dem Geld aus das habe ich die Letzten Jahre immer beim Koch gemacht nur Geld macht nicht Glücklich und Geld hilft mir wenig wenn die Freunde in die Brüche gehen oder bei meiner Freundin zukünftigen 

Antwort
von Nightythehawk, 27

Du kannst auch mit 40 Jahren noch eine Lehre anfangen!
Wir hatten bei uns damals in der Berufsschule einen Quereinsteiger der 45 Jahre alt war.

Antwort
von DaniSahnee, 12

Klar kannst du das, meine Mutter (43) hat auch eine angefangen & dort sind sogar mehrere in ihren Alter.

Antwort
von Kiboman, 23

älter auszubildene sind den betrieben meisst sogar lieber,

erfahrung, Zuverlässigkeit, leistungsfähigkeit usw.

also nur mut es ist keine schande doch was anderes zu wollen.

lieber so als die nächsten 60 jahre arbeit zu machen die man nicht will.

Echt jetzt ? Das ist doch ein ziemlich guter Vorteil 

Kommentar von Kiboman ,

natürlich, grade mit 21 solltest du wesentlich kompetenter arbeiten als mit 15.

Antwort
von Alpako995, 16

Klar kannst du das machen, aber willst du jetzt studieren oder eine neue Ausbildung anfangen?

Eher beides aber wenn ich mit dem einem nicht glücklich bin bringt sich das andere auch nichts, mein Coach hat mir zum beispiel gesagt das ich viel zu schlau und viel zu schade für einen handwerklichen Beruf bin !! :) 

Antwort
von premme, 19

Hallo,

für den Beginn einer Lehre gibt es kaum eine Altersgrenze.

Gruß

Antwort
von Tommkill1981, 19

Klar kannst Du das machen. Warum denn nicht....Viel Erfolg..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten