Frage von BastianW2000, 58

Kann man auch mein Kampf ohne Nebenkommentare ansehen?

Hey,

ich würde gerne das Buch Mein Kampf von Adolf Hitler lesen und wollte fragen, ob man das auch irgendwo ohne bemerkungen kaufen kann. Falls nicht, wie genau sind die bemerkungen? Kann man sie auch Ignorieren und das buch einfach so lesen oder sind die so, dass sie das buch verändern?

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG Basti

Antwort
von ArnoldBentheim, 30

Es lohnt nicht, diesen Stuss im Original zu lesen!

Die kommentierte Ausgabe finde ich ganz hervorragend, eine imponierende Fleißarbeit, die, so mein Eindruck, auch noch die entlegendsten Hintergründe erhellt. Aber der Zeitaufwand, den die Lektüre kostet, ist enorm und nur dem zu empfehlen, der sich beruflich oder im Studium mit dem Thema befassen will oder muss.

Für historisch Interessierte rate ich ab, sich durch Hitlers Machwerk zu kämpfen. Stattdessen rate ich zur Lektüre dieser beiden ganz hervorragenden und verständlich geschriebenen Bücher von Eberhard Jäckel:

-  Hitlers Weltanschauung. Entwurf einer Herrschaft. 1969 (zahlreiche Neuauflagen, zuletzt 1991).

-  Hitlers Herrschaft. Vollzug einer Weltanschauung. 4. Aufl. 1999.

Wer dennoch meint, seine Zeit verplempern zu wollen, dem kann ich eine seriöse amerikanische Internetadresse geben, auf der man "Mein Kampf" als Datei legal und kostenlos herunterladen kann. So wird nicht auch noch Geld verschwendet.

MfG

Arnold

Antwort
von lilo1010, 27

Kaufen nicht, aber vl findest du es im Stadtarchief deiner Stadt und kannst dort bisschen reinblättern

Antwort
von depinnbarger, 29

Soweit ich weiß, darf es nur mit den Kommentaren gedruckt und verkauft werden. Das Original pur ist immer noch verboten.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Das "Original" war nie verboten, konnte legal in Antiquariaten erworben und besessen werden. Nur der Nachdruck (!) war verboten.

Kommentar von depinnbarger ,

Ah ok, wieder etwas gelernt. Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten