Kolibri am 24.05.2009 um 9:17 Uhr
Mein Mann ist gerade mit unserem Kleinen losgefahren. Er wird insgesamt 4 Stunden im Auto unterwegs sein. Ich habe darauf bestanden, ihn mit Sonnenschutz einzucremen. War das Unsinn?

glaube kaum das der uv-schutz der scheiben so hoch ist, das es ausgeschlossen ist.... ich denk du hast richtig gehandelt
Kolibri am 24. Mai 2009 09:25 Danke!
Es war vielleicht etwas übervorsichtig :-)
Glas lässt typischerweise nur UVA-Strahlen (langwelliger UV-Bereich) durch, ist aber im wesentlichen UV-undurchlässig.
Also wäre die Gefahr eines Sonnenbrandes sehr gering.
Gruß wiele
Kolibri am 24. Mai 2009 09:41 O.K. - Aber ich denke, lieber etwas übervorsichtig, als ein kleines Kind mit Sonnenbrand!? :)
Erstens hab ICH dann hinterher die Probleme und das Gequengel des Kleinen, wenn ihm das weh tut und
Zweitens ist ja auch erwiesen, das jeder Sonnenbrand bei Kindern das Hautkrebsrisiko beim Erwachsenen erhöht.
Danke für Deine Antwort!
Nein eigentlich nicht,wenn die Fenster geschlossen sind! Aber eincremen schadet doch nicht warum also nicht !

Nein, du hast richtig gehandelt.Ich habe mir mal einen mörderischen Sonnenbrand dabei geholt.
Mir hat man irgendwann mal beigebracht, dass Glas vorwiegend die bräunenden Strahlen filtert. Sprich: man bekommt einen Sonnenbrand, wird aber nicht braun.
Kolibri am 24. Mai 2009 09:47 Ich denke, sowas auch gehört zu haben! Danke!
Naja, aber das ist schon ziemlich lange her, so dass ich mir vorstellen könnte, dass jetzt in allen Autos entspechendes Schutzglas eingebaut ist. Schaden tut das einkremen aber sicher nicht.

gibt kein sonnenbrand! das hat früher schon mein physiklehrer gesagt. normales fensterglas reicht als uv-filter.
Kolibri am 24. Mai 2009 09:44 Ich war mir eben nicht sicher! Ich weiß, dass bei t-online vor einigen Tagen ein Bericht war - den hab ich aber aus Zeitmangel nicht gelesen und finde ihn jetzt nicht mehr! Ich hab eben nur die Überschrift gelesen "Sonnenbrand auch im Auto?" und da war ich mir jetzt unsicher.
Da hab ich lieber einmal zu viel eingecremt! :)

Moin! Wir sind in den 90er Jahren von Cavaillon/Südfrankreich zurück nach Deutschland gefahren - abends hatte meine Mutter, trotz ÜBERWIEGEND geschlossenem Fenster einen Sonnenbrand am Arm, der sich gewaschen hatte....
Kolibri am 24. Mai 2009 09:38 Ich denke eben, solche Geschichten auch schon gehört zu haben. Dann hab ich mich also doch nicht getäuscht! Danke!
Wenn die Sonne 4 Stunden direkt auf die Haut scheint ist ein Sonnenbrand nicht ausgeschlossen.
Kolibri am 24. Mai 2009 09:26 Danke!
Es ist ja keine direkte Bestrahlung, sondern die Glasscheibe ist dazwischen. Das schirmt den allergrößten Teil der gefährlichen Strahlen ab.
Kolibri am 24. Mai 2009 09:46 Ich denke, heute Mittag bin ich schlauer - mein Mann ist ja nicht eingecremt! ;)

Kommt auf die Scheiben an. Autoscheiben haben UV-Beschichtungen!
Kolibri am 24. Mai 2009 09:24 Auf Anhieb wüsste ich aber nicht, wo ich nachlesen kann, wie hoch der Schutz unserer Scheiben ist. Da war das Eincremen doch etwas schneller! :)

Cabrio fahren kann es verursachen.
Gruß aus Hagen
Kolibri am 24. Mai 2009 09:23 Es ist kein Cabrio und die Fenster bleiben zu (Klimaanlage!) - trotzdem hab ich da so meine Bedenken!
WOLF1961 am 24. Mai 2009 09:38 Nur wenn Du direkt Arm am Fenster hälst bzw. die Sonne direkt auf die Haut scheinen kann (Brennglaseffekt).
Danke für DH.
Ich denke, den Brennglasseffekt kannst Du dabei vernachlässigen. Die Scheiben sind nur schwach gewölbt und damit wäre auch der Brennpunkt eher weiter von der Scheibe entfernt!
Danke! Der Kleine ist übrigens 4 (hab ich vergessen, zu erwähnen). Mein Mann bekommt auch leicht einen Sonnenbrand, aber der ist alt genug und muss wissen, ob er sich eincremt!