Frage von i8888i, 138

Kann man auch glücklich sein, wenn man etwas nicht hat, wovon man glaubt es zu brauchen?

Hallo,

kann man auch glücklich sein, wenn man etwas nicht hat, wovon man glaubt es zu brauchen?

Ich meine damit zum Beispiel eine Freundin oder viel Geld, bzw. Freizeit.

DANKE!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wuestenamazone, 10

Das kann man auf jeden Fall. Nur das wenigste braucht man zum glücklich sein. Seit das Schicksal in meiner Familie mehrmals erbarmungslos zugeschlagen hat weiß ich das wichtigste im Leben ist Gesundheit alles andere ist nicht wichtig das kann ich dir sagen. Gitti

Antwort
von Rendric, 55

Entgegen aller anderen glaube ich: Nein.

Wenn du deine Prioritäten so gesetzt hast, und dermaßen überzeugt bist, etwas zu brauchen, wie sollst du dann mit diesem Gefühl des Neides und der Missgunst glücklich sein?

Wenn du allerdings gelernt hast, zu verzichten und Geld, Liebe, Freizeit... nicht so hoch einzustufen und mit dem glücklich zu sein, das du hast - dann kannst du glücklich sein.

Mach dich frei von dem Verlangen, etwas zu brauchen und du würdest glücklich werden.

Kommentar von i8888i ,

Danke für deine Antwort. Das klingt sehr gut. Nur wie schaffe ich es jetzt immer zu denken, das ich keine Freizeit mehr brauche und andere Dinge wie Liebe oder so etwas? Wie geht das? Kannst du mir da auch weiterhelfen? 

Kommentar von Rendric ,

:D

Genug Freizeit solltest du dir nehmen. Dafür musst du etwas anderes kürzer machen.

Jeder Mensch braucht Liebe. Du solltest dir klar machen, wer dich alles liebt: Familie, Freunde... dass es dann die eine noch nicht ist... alles zur rechten Zeit

Kommentar von i8888i ,

Ja, also Freizeit ist mir auch sehr wichtig. Ich denke schon, das ein paar Menschen mich mögen. Danke für deine Hilfe. Denke aber nicht mehr, das ich die eine noch finde. 

Kommentar von Rendric ,

Dann ist es so. Man kann auch als Single glücklich sein. Man muss es nur lernen.

Kommentar von i8888i ,

Ja, früher war ich auch immer alleine glücklich. Da hatte ich noch kein Interesse an Frauen. Habe auch schon versucht, ohne glücklich zu sein, funktioniert dann aber leider nur mit Alkohol oder Tabletten. Wie soll man das erlernen können? Kann mir das leider nicht vorstellen, wie das gehen könnte...

Antwort
von NichtZwei, 13

Absolut, du brauchst den ganzen Krempel nicht, der uns allen eingeredet wird zu kaufen, um dann gluecklich zu sein. Kein Ding oder Mensch kann dich jemals gluecklich machen, weil all diese Dinge im Aussen sind, materiell, vorruebergehend, nicht der Rede wert. Was dich vollkommen gluecklich machen wird, ist das Erkennen, dass du schon alles Glueck in Dir selbst traegst, du bist damit geboren, aber hast es laengst vergessen. So suchst du in der Welt nach dem verlorenen Glueck und kannst es absolut nicht finden, was immer du tust, was immer du kaufst. Nehme nun deine Aufmerksamkeit weg von der Welt und gehe in  Dich. Was findest du dann? Jeder findet etwas anderes. Nachdem der Muell weggeraeumt ist,  entpuppt sich sowas wie ein Sein, die Freude am Leben, dem Leben selbst. Dann hast du einen Volltrefffer, weil du erkannt hast, dass schon alles immer in Dir war. Alles Gute!

Antwort
von herja, 46

Natürlich, man muss nicht alles haben!

Erst wenn du das gelernt hast, kannst du auch glücklich werden!

Kommentar von i8888i ,

OK, Danke.

Antwort
von elenore, 12

Es gibt auf der Welt nur zwei Tragödien. Die eine ist, dass man nicht bekommt, was man sich wünscht, und die zweite, dass man es bekommt.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Kommentar von i8888i ,

Klingt sehr vernünftig :-)

Antwort
von saystrawberry, 69

Natürlich! Meiner Meinung nach wird man mit viel Geld nicht glücklicher als mit weniger :) Hauptsache du bist mit dir, mit dem was du tust und deinem Umfeld zufrieden. Jeder empfindet aber glücklich sein anders.

Kommentar von i8888i ,

Ja, das stimmt wohl. Danke. Ich will wieder so glücklich sein wie früher.

Kommentar von saystrawberry ,

Falls du dieses "früher" auf deine Kindheit beziehst fürchte ich, dass es nie mehr so sein wird. Als Kind ist man noch unbeschwert. Falls nicht musst du dich fragen, was genau dich damals so glücklich gemacht hat und wie du es wiederherstellen kannst. :)

Kommentar von i8888i ,

Ja, ich meinte mit früher meine Kindheit. Da war ich noch beliebt ;-)

Ist es dir denn so wichtig beliebt zu sein? Und zweitens. Die Fussballspieler sind zum Teil auch nicht die glücklichsten. Vielleicht solltest du die kleinen Dinge schätzen. Gute Freunde, Eltern und du kannst hin gehen wo du willst, wirst nicht von Paparazzis bombadiert und keine Klatsch und Tratsch Zeitschriften schreiben blödes Zeug über dich. ;) Drittens. Willst du 1000 Weiber, die auf dich fliegen, aber nur weil du berühmt bist oder willst du eine Frau, die dich schätzt und die du einfach so gefunden hast. Sie wird schon kommen, darfst nur nicht suchen. :)

Kommentar von i8888i ,

Hey, also mit den Paparazzis hast du schon Recht. Eigentlich will ich in meinem Job nicht mehr so viel Stress haben und mehr Freizeit. Beliebt muss ich nicht unbedingt bei anderen sein. Eine Frau reicht mir schon, wenn die mich dann auch mag.

Es gibt viele Dinge, die du hast, aber die Fussballer nicht. :) Magst du denn deinen Job? Freizeit ist sehr wichtig, auch fürs glücklich sein/werden. Leider ist die heutige Arbeitswelt mit sehr viel Stress und Zeitdruck verbunden :/ Oder spar mal für eine Zeit und geh reisen. Verschafft dir eine Verschnaufpause und heilt den Stress. :)

Kommentar von i8888i ,

Meinen Job mag ich nicht, hab oft depressive Stimmung deswegen und auch hin und wieder mal Selbstmord-Gedanken. Jetzt soll ich auch noch eine Fortbildung machen und die Selbst bezahlen.

Hmm dann würd ich dir raten eine andere Arbeit zu suchen. Was, das deinen Interessen entspricht. Dir würde psychologische Unterstützung bestimmt auch gut tun. Da rede ich aus Erfahrung. :)

Antwort
von LLL97, 65

Na klar kann man das! Ich würde sogar sagen, dass dies das Glück erst zum Glück macht. Also zu erkennen, dass man trotz Ermangelung materieller Dinge reich an Glück ist.

Kommentar von i8888i ,

Okay.

Antwort
von Kimys, 70

Man kann der glücklichste Mensch auf Erden sein wenn man gesund ist, einen dach über dem Kopf hat, was zum Essen und seine Familie! 

Kommentar von linksgewinde ,

also man könnte....

Kommentar von Kimys ,

Ja. Außer man hat das Verlangen nach mehr, weil man sich gar nicht bewusst ist, dass man schon alles hat was man braucht! 

Kommentar von i8888i ,

Braucht man den unbedingt einen Partner/Partnerin? Ich habe immer das Verlangen danach und deswegen bin ich oft unglücklich.

Kommentar von Kimys ,

Nein. Du BRAUCHST es nicht. Du bildest es dir nur ein. Immerhin kommst du alleine auf die Welt und gehst auch alleine. 

Kommentar von i8888i ,

Ja, da gebe ich dir 100% Recht. Aber diese Gedanken sind echt heftig, wenn ich so ein Pärchen sehe, dann werde ich total traurig und depressiv. Aber nehme Anti-Depressiva, das hilft schon etwas. 

Kommentar von Kimys ,

Ja das kenne ich. Darf ich fragen wieso du dann keine Freundin hast wenn es dich so sehr belastet?

Kommentar von i8888i ,

Ich habe keine Ahnung warum, ich habe schon über 200 Frauen angesprochen in den letzten Jahren und nie hat sich etwas ergeben.

Kommentar von Kimys ,

Das ist ja seltsam. Was machst du falsch? Wie alt bist du?

Kommentar von i8888i ,

Ich weiß nicht, was ich falsch mache, vielleicht sehe ich zu gut aus (glaube ich aber eher nicht, vielleicht früher mal), vielleicht wirke ich zu sehr, das ich unbedingt eine Beziehung will. 

Kommentar von Kimys ,

Wenn man etwas zu sehr will, dass es schon fast krankhaft ist, wird es nicht klappen! Suche nicht, sondern werde gefunden! Dein Deckel rennt schon irgendwo rum und kommt bald, lasse es auf dich zukommen. Kopf hoch! :) 

Kommentar von i8888i ,

Okay, danke das du glaubst, das ich noch die Richtige finde.

Antwort
von nowka20, 3

ein erfülltes leben

Antwort
von josef050153, 3

Ja, das ist möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten